01.06.2017

Bürgermeister-Info vom 01.06.2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Bedanken möchte ich mich beim Ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten, Herrn Günter Christ, für seinen Vortrag „Das Recht der Alten auf Eigensinn!“. Leider folgten nur ca. 30 Seniorinnen und Senioren der Einladung und lauschten seinen amüsanten, aber auch nachdenklichen Ausführungen. Am Ende waren sich alle darüber einig, dass dieser Vortrag noch einmal wiederholt werden sollte und dazu nicht nur Senioren eingeladen werden sollten.

IMG_2929.jpg

IMG_2930.jpg

Seit April gelten neue Spielregeln für Drohnen, fliegende Kameras, etc. Auch uns haben in den letzten Monaten mehrfach Beschwerden über diese Flugobjekte erreicht, deshalb wollen wir hier die Regelungen zusammenfassen: Drohnen dürfen nicht über Wohngebiete fliegen, nur über dem eigenen Grundstück sind Drohnenflüge im Ortsbereich erlaubt. Aber auch dann sind Blicke per Kamera auf Nachbargrundstücke nicht zulässig. Eine Drohe darf nicht höher als 100 m fliegen, Ausnahmen gelten für Modellflugplätze. Flüge über Menschenansammlungen und Einsatzorten von Polizei und Rettungskräften sind nicht zulässig, auch im seitlichen Abstand von weniger als 100 Meter. Ab Oktober müssen Drohnen ab 250 g mit Namen und Adresse des Eigentümers gekennzeichnet sein. Sollten Sie Verstöße feststellen, wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt der Gemeinde oder das Regierungspräsidium.

In der Professor-Geißler-Straße konnte in der vergangenen Woche die Asphalttragschicht eingebaut werden. Die Anlieger können nun wieder Ihre Einfahrten und Garagen anfahren, allerdings müssen teilweise noch geringfügige Angleichungen vorgenommen werden. Die Kanalbauarbeiten im Bereich der Wilhelmstraße und Langstädter Straße wurden auch in der letzten Woche abgeschlossen. Im Bereich der Wilhelmstraße  – zwischen Prof.-Geißler-Straße und Sporthallenstraße -  wird aktuell der Straßenbau ausgeführt. Die Langstädter Straße kann vorübergehend für den Anliegerverkehr frei gegeben werden. Wobei die Wilhelmstraße für die Erweiterung der Gasleitung und zur Herstellung von Hausanschlüssen nur eingeschränkt von den Anliegern befahren werden kann.

1200 Jahre Schaafheim sind auch an der Tier- und Pflanzenwelt nicht spurlos vorbeigegangen. Mit einem erstaunlichen Anpassungsgeschick schafften es einige Tiere, sich die Vorteile der menschlichen Besiedlung zunutze zu machen. Während eines Rundgangs durch den alten Ortskern werden verschiedene Tier- und Pflanzenarten vorgestellt, die als sogenannte „Kulturfolger“ in Städten und Dörfern leben. Durch den historischen Wandel der Siedlung musste sich immer auf neue Probleme, aber auch Möglichkeiten eingestellt werden. Diese Vielfalt ist heute durch neue Gefahren bedroht. Bei der Führung werden nicht nur Arten und Lebensweise vorgestellt, sondern auch praktische Tipps gegeben, um die biologische Vielfalt zu Hause zu fördern.
Seien Sie dabei am kommenden Samstag, dem 3. Juni 2017! Der Rundgang beginnt um 14.00 Uhr am Parkplatz des Schaafheimer Friedhofs und dauert ca. 2 Stunden. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk.

Am Pfingstmontag, dem 5. Juni 2017 feiert die Gemeinde Schaafheim gleich zwei Jubiläen, denn die Sternwanderung zur 525. Geburtstagsfeier des Wartturmes gehört auch zu den Feierlichkeiten des 1200jährigen Bestehens von Schaafheim. Gemeinsam mit dem Markt Großostheim organisieren die Schaafheimer die Wanderung, die aus allen Ortschaften rund um den ehemaligen Grenzposten startet und am Wartturm mit einem Fest endet. Geboten wird dort ein kleines Programm sowie Live-Musik mit dem Schoofsbach-Duo. Für das leibliche Wohl sorgt die Modellsportgruppe Bachgau mit leckeren Snacks und gekühlten Getränken. Auch für die Jüngsten wird etwas geboten, denn die Geo-Ranger vom Geo-Naturpark Bergstraße/Odenwald sorgen für die Unterhaltung der Kids. Wissenswertes zur 525jährigen Geschichte des Wartturms gibt es in einer kleinen Ausstellung zu erfahren. Zudem präsentiert die Eichwaldschule Kunstwerke, die während der Projektwoche „1200 Jahre Schaafheim“ entstanden sind. Bei hoffentlich gutem Wetter lässt sich auch eine Flugvorführung durch die Modellsportgruppe genießen. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 18:00 Uhr geplant. Also, zögern Sie nicht und laufen Sie mit! Die Abmarschzeiten:

  • Großostheim:             13:30 Uhr Bachgauhalle
  • Schaafheim:               14:00 Uhr Rathaus
  • Pflaumheim:               13:00 Uhr Kirchplatz
  • Mosbach:                    14:00 Uhr Kommendehaus
  • Wenigumstadt:          13:30 Uhr TV-Vereinsheim
  • Radheim:                    14:00 Uhr Dorfgemeinschaftshaus
  • Ringheim:                   14:00 Uhr Ortseingang Westring
  • Schlierbach:                14:00 Uhr Altes Rathaus

Seien Sie herzlich willkommen!

Zum Schluss noch ein Hinweis: Vom 5. – 18. Juni bin ich in Urlaub. Während dieser Zeit wird mich die erste Beigeordnete, Frau Birgit Glorius, vertreten.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading