02.10.2019

Bürgermeister-Info vom 02.10.2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Für den Jugendtag am 09.10.2019 zu den Schwarzlichthelden nach Mainz habe ich für die Teilnehmer nachfolgend die Abfahrtszeiten und den Zeitplan aufgeführt. Die Kinder in Mosbach und Radheim steigen an den üblichen Haltestellen zu, alle anderen Kinder treffen sich an der Kulturhalle.

  • 9:15 Uhr                     Treffpunkt an der Kulturhalle Schaafheim
  • 9:30 Uhr                     Abfahrt nach Radheim/Mosbach
  • 9:40 Uhr                     Treffpunkt in Radheim an der Alten Schule
  • 9:45 Uhr                     Treffpunkt in Mosbach an der Raiffeisenbank
  • 11:00 Uhr                   Ankunft bei den Schwarzlichthelden in Mainz
  • 14:00 - 15:30 Uhr      Essen im „Kamin“ Flammkuchenhaus nebenan
  • 15:30 Uhr                   Rückfahrt an die Kulturhalle Schaafheim (über die Ortsteile Radheim und Mosbach)
  • Ca. 16:30/17:00 Uhr   Ankunft

Am Donnerstag, dem 17. Oktober 2019, bleibt das Rathaus aufgrund einer Weiterbildung der Mitarbeiter geschlossen. Am Freitag, dem 18. Oktober 2019, können Sie die Dienste der Verwaltungsmitarbeiter wieder in Anspruch nehmen.

Die Generation Ü50 ist vom Jugendforum Schaafheim e.V. aufgerufen, am Samstag, 12. Oktober, Berührungsängste gegenüber dem Smartphone abzubauen. Mitzubringen ist das eigene Handy. Erfahrene Smart-Phone-Nutzer erklären den Teilnehmern die Grundlagen der Geräte und weitere wichtige Funktionen. Das "Handy-Seminar Ü50" dauert von 10.00 bis 13.30 Uhr im Bürgerhaus Löwen in Schaafheim. Die Teilnahme kostet 12 Euro inklusive Kaffee und Kuchen. Mehr Infos unter +49 1520 4922172.

Schon heute mache ich Sie darauf aufmerksam, dass auch in diesem Jahr unser Revierförster, Bernd Werne, wieder seine Sprechstunden anbietet. Sie erreichen ihn ab dem 6. November 2019 immer mittwochs von 17 bis 18 Uhr im Clubraum der Kulturhalle.

Am Samstag, 28. September 2019, fand wieder die kreisweite Müllsammelaktion statt. Rund 40 fleißige Erwachsene und Kinder hatten vor allem im Radheimer und Schaafheimer Außenbereich Müll gesammelt und säckeweise Unrat zutage gefördert.  Besondere Funde waren hier Eternitplatten (Sondermüll), ein Bayern-München-Schal und mehrere Paar Schuhe. Die Freiwilligen Helfer stellten fest, dass um sämtliche Schutzhütten der Großgemeinde unzählige Zigarettenkippen eingesammelt werden mussten. Nur Unverständnis übrig hatten alle Beteiligten für die achtlos in die Landschaft geworfenen Hundekotbeutel. Welche Hundebesitzer haben denn da den Sinn dieser Beutel nicht verstanden? Haben Sie Hinweise?  

Bereits am Freitag hatte auch noch eine Kindergartengruppe der KiTa Sailing Ship for Kids im Rahmen der Kreisaktion Müll gesammelt, dann aber wegen des Starkregens abbrechen müssen. Ebenso erging es vier Klassen der Eichwaldschule.

Leider haben mir meine Mitarbeiter auch wieder unschöne Bilder vom Containerstellplatz am Recyclinghof Radheim zukommen lassen. Hier hat ein Müllsünder jedoch Spuren hinterlassen, die das Ordnungsamt nun verfolgen wird. Alles, was dort illegal entsorgt wurde, hätte man sich ganz unkompliziert durch die Entsorgungsbetriebe des ZAWs (zum Teil) kostenlos direkt an der Haustür abholen lassen können.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading