17.10.2019

Bürgermeister-Info vom 17.10.2019

Glasfaser für Schaafheim

Helfen Sie mit und machen Sie Schaafheim und Ihre Immobilie zukunftsfähig!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Thema Glasfaserausbau ist in Schaafheim in aller Munde. Viel wird darüber diskutiert. Lassen Sie mich heute als Ihr Bürgermeister noch einmal ausführlich dazu Stellung nehmen:

 

Kaum eine Entwicklung der letzten Jahre hat so große Auswirkungen auf all unsere Lebensbereiche genommen, wie das Internet und die damit verbundenen Dienste und Möglichkeiten. Die rasante Entwicklung von Smartphones, Tablets oder Smart-TV sind nur ein Beispiel hierfür. Für diese Dienste werden immer schnellere und leistungsfähigere Internetverbindungen benötigt, um die stetig steigenden Datenmengen überhaupt noch verarbeiten zu können.

Die momentane Internetanbindung in Schaafheim und seinen Ortsteilen wird fast ausschließlich über das herkömmliche Kupfernetz durchgeführt. Die Strecken zum Hauptverteiler sind in vielen Fällen zu lang und nicht zukunftsfähig.

Ein leistungsfähiger Internetanschluss gehört immer mehr zur Grundversorgung, damit sich die Menschen wohlfühlen, Unternehmen am Standort Schaafheim entwickeln und damit Arbeitsplätze schaffen bzw. sichern können.

Hierfür bietet ein modernes Glasfasernetz optimale Voraussetzungen. Mit der Kooperation zwischen der Deutschen Glaserfaser und der entega Medianet hat die Gemeinde Schaafheim einen privatwirtschaftlichen Investor und Spezialisten für die Planung, den Bau und den passiven Netzbetrieb von FTTH-Glasfasernetzen gefunden, der auf modernste Ausbauverfahren setzt und dies bei zahlreichen Projekten in der Bundesrepublik Deutschland und dem europäischen Ausland bereits unter Beweis gestellt hat.

Jetzt haben wir die große Chance in Schaafheim ein neues und leistungsfähiges Glasfasernetz für die Übertragung von Daten, Sprache und Fernsehsignalen bis in jeden Haushalt zu erhalten!

Hierzu hatten die gemeindlichen Gremien bereits Anfang des Jahres einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser und der entega Medianet beschlossen und den Vertrag unterzeichnet.

Die einzige Voraussetzung für den Ausbau:

In Schaafheim müssen sich während der sogenannten Nachfragebündelung mindestens 40% der anschließbaren Haushalte bis zum Stichtag 11. November 2019 für einen Glasfaser-anschluss entscheiden, damit sich der Ausbau für das Unternehmen wirtschaftlich realisieren lässt. Dies ist ein einmaliges und zeitlich begrenztes Angebot der Firma Deutsche Glasfaser und der entega Medianet.

Die beiden Firmen bieten unterschiedliche Leistungen an, betreiben derzeit Kundenakquise und besuchen alle Haushalte. Außerdem sind beide Firmen in den Infopoints vertreten, um ausführlich beraten zu können. Jeder kann in Ruhe entscheiden, welches Angebot am besten passt.

 

Folgende Infopoints stehen zur Verfügung:

Schaafheim:

Karl-Ulrich-Straße/Ecke Schloßgraben:        Dienstag:         14.00 Uhr – 19.00 Uhr          

                                                                            Donnerstag:    14.00 Uhr – 19.00 Uhr

                                                                            Samstag:         10.00 Uhr -  15.00 Uhr

 

REWE-Markt Schaafheim:                              Samstag:          10.00 Uhr – 15.00 Uhr

 

Mosbach:

Norma-Markt:                                                   Mittwoch:         14.00 Uhr – 19.00 Uhr

                                                                            Freitag:             14.00 Uhr – 19.00 Uhr

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, mir liegt sehr viel daran, dass Schaafheim mit einer zukunftsweisenden Infrastruktur versorgt wird. Auch die gemeindlichen Gremien tragen diese Entscheidung. Daher werden wir auch für alle gemeindlichen Objekte Glasfaserverträge abschließen. Jetzt brauchen wir noch Ihre Unterstützung, damit wir die 40% schaffen!

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading