05.12.2019

Bürgermeister-Info vom 05.12.2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

edmvf.jpg Haben Sie schon in der Broschüre „Erzähl doch mal von früher“ geschmökert? Falls Sie noch kein Exemplar besitzen, erhalten Sie diese kostenlos in den Schaafheimer Geschäften, Banken, Arztpraxen und im Schaafheimer Rathaus. Außerdem werden wir die Broschüre am Weihnachtsmarktstand der Gemeinde Schaafheim auslegen. Nutzen Sie die Adventszeit und gehen Sie beim Lesen auf eine interessante Entdeckungsreise in die Schaafheimer Vergangenheit. 14 Schaafheimer Seniorinnen und Senioren berichten viele spannende Geschichten.

Am 3. Adventswochenende öffnet wieder der Schaafheimer Weihnachtsmarkt – und dies bereits zum 35. Mal! In diesem Jahr darf ich einige Aussteller ehren, die bereits 10 Jahre, 20 Jahre und 25 Jahre mit dabei sind! Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich vom weihnachtlichen Flair verzaubern. 51 Aussteller werden wieder ihr Bestes geben, um Sie in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Kunsthandwerkliches, kulinarisches können Sie ebenso genießen wie auch das Rahmenprogramm, das wieder viele Schaafheimer Chöre und Gruppen und die Kinder der Kita Sailingship for Kids gestalten. Selbstverständlich wird auch der Nikolaus wieder an beiden Tagen die kleinen Besucher überraschen. Ein kostenloser Bustransfer wird ebenfalls wieder eingerichtet. Ich freue mich, Sie am Weihnachtsmarkt begrüßen zu können.

Zum Thema „Glasfaseranschluss“ möchte ich noch einmal all diejenigen, die noch unsicher sind, auf den Glasfasertag aufmerksam machen.  Am kommenden Sonntag, dem 8. Dezember 2019, laden die Firmen Deutsche Glasfaser und EntegaMedianet von 11.00 – 16.00 Uhr in die Schaafheimer Kulturhalle ein. Hier können Sie Ihre Fragen und Bedenken anbringen und sich informieren. Bis einschließlich Montag, 16.12.2019, besteht noch die Möglichkeit sich für einen Glasfaseranschluss zu entscheiden. Den gemeindlichen Gremien liegt viel daran, dass Schaafheim für die nächsten Jahrzehnte für den digitalen Wandel gerüstet ist!

Die DADINA bietet an den vier Adventssamstagen die Möglichkeit, besonders günstig mit Bus und Bahn unterwegs zu sein. Denn dann verwandelt sich die Tageskarte für Erwachsene in eine Gruppentageskarte für bis zu fünf Personen! Nähere Informationen erhalten Sie unter www.dadina.de.

Der obere Abschnitt des Wartturmweg, der mit Bruchsteinen befestigt war, wurde mit einem neuen Asphaltbelag ausgestattet. Der Weg kann ab dem kommenden Wochenende wieder freigegeben werden.

wartturmweg.jpg

Nachdem sich die Furt am Marienhüttchen positiv entwickelt hat, initiierte die Verwaltung die Anlegung einer weiteren Furt. Selbstverständlich wurde diese Maßnahme mit dem Forst abgestimmt, der dieses Vorhaben sehr begrüßte.

furt.jpg

Die zweite Furt entsteht in der Nähe des Sportplatzes im Kohlhaufen, in der „Langbuchen-Schneise“. Für Waldbesucher, u.a. auch Kindergärten und Schulen, wird dadurch ein direkter Zugang zum Element Wasser möglich. Ein Holzsteg, der es ermöglicht die Furt trocken zu überqueren, wird noch durch die Bauhofmitarbeiter errichtet. Für Wasserlebewesen gewährleistet diese seichte Stelle die sogenannte Gewässerdurchgängigkeit auf deren Wanderwegen. Eine Furt bedarf einer relativen geringen Pflege, da keine Verstopfung erfolgen kann. Sie passt sehr gut ins Landschaftsbild.

Ich wünsche Ihnen einen schönen 2. Advent.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading