17.12.2019

Geschafft: Schaafheim erhält ein reines Glasfasernetz

ENTEGA und Deutsche Glasfaser bringen mit Hilfe engagierter Schaafheimer das Glasfaser-Projekt über die Ziellinie – das Glasfasernetz wird gebaut

17.12.2019, Schaafheim: Nach etwa 12 Wochen Nachfragebündelung ist es amtlich: In Schaafheim wird das FTTH-Glasfasernetz („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis ins Haus) ausgebaut. Schaafheim ist damit das zweite erfolgreiche Projekt der Kooperation zwischen dem Darmstädter Regionalversorger ENTEGA und Deutsche Glasfaser, die in alle Kommunen des Landkreises Darmstadt-Dieburg das Netz der Zukunft privatwirtschaftlich ausrollen möchte. Deutsche Glasfaser übernimmt nun die Koordination des Netzausbaus und geht jetzt in die Bauplanungsphase. Der Baustart ist planmäßig zum nächsten Frühjahr angesetzt.

„Wir sind sehr froh, dass die Nachfrage für den privatwirtschaftlichen Netzausbau so hoch ist, dass wir jetzt gemeinsam mit ENTEGA in Schaafheim loslegen können“, freut sich Mirko Tanjsek Projektleiter von Deutsche Glasfaser. „Der Erfolg ist das Ergebnis einer Gemeinschaftsleistung von den Kolleginnen und Kollegen von ENTEGA, Deutsche Glasfaser und vor allem den engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde. Wir können jetzt in die Bauplanungsphase gehen. Dazu gehört die Planung des Tiefbaus, das Einholen entsprechender Genehmigungen und die Festlegung des PoP-Standortes. Der PoP – Point of Presence – ist die Hauptverteilstation des Netzes, so Tanjsek.

ENTEGA-Geschäftsführer Thomas Schmidt lobt ebenfalls die erfolgreiche Kooperation mit Deutsche Glasfaser: „Wir freuen uns, dass der gemeinsame Vertrieb von ENTEGA und Deutsche Glasfaser die notwendige Ausbauhürde in Schaafheim genommen hat. Die Gemeinde markiert somit den erfolgreichen Startpunkt unserer gemeinsamen Aktivitäten im gesamten Landkreis. Wir danken allen tatkräftigen Unterstützern und freuen uns nun auf die nächsten Schritte von Schaafheim in Richtung digitale Zukunft.“

Auch Bürgermeister Reinhold Hehmann zeigte sich ob der guten Nachrichten begeistert: „Ich freue mich, dass der Glasfaserausbau gelingt und damit unsere Gemeinde für die nächsten Jahrzehnte für den digitalen Wandel bestens gerüstet ist“.

Über Deutsche Glasfaser
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser mit Hauptsitz in Borken (NRW) plant, baut und betreibt anbieteroffene Glasfaser-Direktanschlüsse für Privathaushalte und Unternehmen. Sie engagiert sich bundesweit privatwirtschaftlich für die Breitbandversorgung ländlicher Regionen. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren realisiert Deutsche Glasfaser in enger Kooperation mit den Kommunen FTTH-Netzanschlüsse schnell und kosteneffizient – auch im Rahmen bestehender Förderprogramme für den flächendeckenden Breitbandausbau. Ursprünglich von der Investmentgesellschaft Reggeborgh gegründet, agiert die Unternehmensgruppe seit Mitte 2015 unter mehrheitlicher Beteiligung des Investors KKR. Seit 2018 ist Deutsche Glasfaser als FTTH-Anbieter mit den meisten Vertragskunden marktführend in Deutschland. Für den aktuellen Ausbauplan von einer Million Anschlüssen stehen rund 1,5 Milliarden Euro Kapital bereit.

Über ENTEGA
Der ENTEGA-Konzern ist einer der führenden Energie- und Infrastrukturdienstleister Deutschlands und einer der größten Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Erdgas. Die ENTEGA AG und ihre Tochterunternehmen ermöglichen eine moderne Daseinsvorsorge und leisten einen dauerhaften Beitrag für eine zukunftsfähige Lebenswelt. Zu ihren Aufgaben gehören die regenerative Energieerzeugung, die klassische Versorgung mit Energie und Wasser genauso wie der Betrieb und Bau von Netzen und energieeffizienten Großanlagen. Alle Unternehmen des ENTEGA-Konzerns haben ein einheitliches Leitbild und eine einheitliche Unternehmenskultur. Sie folgen dem Prinzip der Nachhaltigkeit und betrachten ihre Aufgaben ganzheitlich.

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading