19.12.2019

Bürgermeister-Info vom 19.12.2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Das Jahresende nutze ich gerne, um zurück zu blicken. Auch in diesem Jahr haben wir in Schaafheim viel gemeistert. Vielleicht nicht immer zu jedermanns Zufriedenheit, aber dennoch denke ich, dass wir für unsere Gemeinde wieder viel bewegt haben.

In der Kerngemeinde wurde zum Beispiel mit dem Bau der neuen Kindertagesstätte in der Wilhelmstraße eine der großen Baumaßnahmen begonnen. Das neue Domizil für die Kinder wird im Sommer 2020 fertig sein. Hierfür investiert die Gemeinde 3,5 Mio. Euro.

Das  Schaafheimer Freibad  feiert im kommenden Jahr seinen 50. Geburtstag. Dieses Jahr wurden bereits das Dach und die Absorberanlage für rund 335.000 Euro erneuert. Im kommenden Jahr wird der Zugang zum Freibad  sowie der Kioskbereich behindertengerecht umgestaltet, was mit rund 180.000 Euro zu Buche schlagen wird.

Der Ortsteil Schlierbach feiert im kommenden Jahr seinen 1250. Geburtstag. Damit alles im Jubiläumsjahr glänzt, wurden auch hier rund 300.000 Euro investiert: Der Treppenaufgang zum Friedhof, die Fassade, Tor und Hof des Feuerwehrhauses sind neu gestaltet. Rund um das DGH Schlierbach hat sich mit der Sanierung der Außenanlage ebenfalls einiges getan. Hier wird im kommenden Jahr noch die Fassade neu angelegt.

In Radheim werden über 3 Mio. Euro für den Hochwasserschutz investiert. Hierfür konnten die planungsrechtlichen Voraussetzungen in 2019 geschaffen werden, gestartet wird in 2020. Das Dach der Alten Schule wurde für 220.000 Euro erneuert. Nächstes Jahr werden für dieses Gebäude weitere 500.000 Euro aufgewendet, damit darin vier Wohnungen entstehen können.

Im Ortsteil Mosbach wird das Baugebiet „Am Mischborn“ vorangetrieben, um vor allem auch jungen Familien die Möglichkeit zu bieten, ihr eigenes Haus zu bauen. Mit der Ansiedlung eines Einzelhandels ist auch die Versorgung mit Waren für die Zukunft gesichert.

Aber nicht nur Baumaßnahmen, sondern auch Veranstaltungen wie Ferienspiele, Jugendtage, Seniorentag und Seniorenreise und ein Seminarangebot für die Altersgruppe ab 55 Jahren ergänzten das Angebot in unserer Kommune.

Auf das rege Vereinsleben dürfen wir stolz sein. Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich verantwortlich für das was um sie herum passiert. Sie sind aktiv und denken nicht nur an sich, sondern auch an andere. Menschen mit ihren Talenten und Motivationen finden sich in den Vereinen zusammen und genießen das Beisammensein. Wir als Kommune schätzen die Motivation der Vereine. Die gemeindlichen Gremien haben daher für das nächste Jahr Verbesserungen in der Vereinsförderung beschlossen.

Ich erlebe immer wieder, dass unser Miteinander von Vertrauen und Aufrichtigkeit geprägt ist – was keinesfalls selbstverständlich ist.

Beständigkeit auf der einen Seite – und auf der anderen Seite Veränderungen und neue, zukunftsorientierte Ideen. All das wird uns auch im neuen Jahr wieder einen Schub geben!

Jetzt steht das Weihnachtsfest vor der Tür und wir dürfen ein paar Gänge herunterschalten und die Ruhe genießen. Neben vielen guten Traditionen stehen jetzt auch einmal ganz andere Dinge im Mittelpunkt unseres Lebens: Zeit für Familie, Freunde, Zeit für nostalgische Erinnerungen und Zeit für uns selbst.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit, die Sie ganz nach eigenen Vorstellungen gestalten und in der Sie sich rundum wohlfühlen und erholen können.

Rutschen Sie mit Leichtigkeit ins neue Jahr hinein und zählen Sie in den kommenden zwölf Monaten möglichst viele angenehme, erfolgreiche und fröhliche Tage.

 

Herzlichst

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading