13.02.2020

Bürgermeister-Info vom 13.02.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Auch die Feuerwehr der Gemeinde Schaafheim war aufgrund von Orkantief „Sabine“ in der Nacht von Sonntag auf Montag ab 2.00 Uhr im Dauereinsatz. Umgestürzte Bäume machten es notwendig, die L3116 zwischen Schaafheim und Babenhausen, die L3115 zwischen Schlierbach und Kleestadt sowie die K105 zwischen Radheim und Klein-Umstadt zu sperren. Zwar schlug „Sabine“ im Vergleich zu „Fabienne“ vergleichsweise glimpflich zu, dennoch waren die Feuerwehrfrauen und -männer den ganzen Montag mit Aufräumarbeiten auf den Landes- und Kreisstraße beschäftigt. Ich möchte mich für den Einsatz ganz herzlich bedanken! Bisher konnten auch keine Sturmschäden an gemeindeeigenen Liegenschaften festgestellt werden.  

Schnell waren die 10- bis 17-Jährigen bei den Anmeldungen zum diesjährigen Jugendtag! Die Fahrt in die Laserzone nach Frankfurt ist bereits ausgebucht! Die Kapazitäten dort sind erschöpft, daher können wir auch keinen weiteren Bus chartern.

Für die diesjährigen Ferienspiele, die vom 13. – 17. Juli 2020 stattfinden, werden noch Betreuer gesucht. Aufgerufen sind engagierte und verantwortungsbewusste Menschen über 18 Jahre, die gerne mit Kindern spielen, basteln und etwas unternehmen. Die Gemeinde Schaafheim zahlt hierfür eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 200,00 Euro. Interessierte melden sich bitte an der Information im Schaafheimer Rathaus bei Frau Lisa Wall, Telefon 06073-74100, oder per E-Mail: lisawall@schaafheim.de.

Zum Thema Glasfaserausbau kann ich Ihnen berichten, dass – nachdem die Nachfragebündelung in Schaafheim erfolgreich abgeschlossen wurde – jetzt der Aufbau einer Verteilerstation erfolgt. Der sogenannte PoP (Point of Presence), ist ein Punkt, der unsere Gemeinde an das Glasfasernetz anbindet. Dafür muss die Netz-Strecke (Backbone) vom Verteiler in der Nähe unserer Kommune gebaut werden. Von hier aus werden gebündelte Glasfaserleitungen („Speedpipes“ aus 96 Glasfasern) zu kleineren Unterverteilern, sogenannten DP (Distribution Points), und von dort aus bis in jede Straße und zu den jeweiligen Häusern/Hausübergabepunkten/HÜPs verlegt.

Am Faschingssonntag, dem 23.02.2020, werden aufgrund des Mosbacher Umzugs die Buslinien wie folgt geändert: Die Buslinie 54, mit den Abfahrten 13:00 Uhr und 15:00 Uhr ab „Aschaffenburg, ROB“ endet an der Haltestelle „Wenigumstadt, Mosbacher Straße“ um 13:30 Uhr/15:30 Uhr und beginnt dort wieder um 14:24 Uhr/16:24 Uhr in Richtung Aschaffenburg. Für die hessischen Gemeinden setzt die DADINA einen Bus um 13:36 Uhr und 15:36 Uhr ab „Radheim, Alte Schule“ bis „Babenhausen, Bhf.“ sowie 14:05 Uhr und 16:05 Uhr von „Babenhausen, Bhf.“ bis Radheim ein. Die Haltestellen „Radheim, Ost“, „Mosbach, Raiffeisenbank“ und „Mosbach, Evangelische Kirche“ entfallen.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg ermöglicht es auch in diesem Jahr erneut Angehörigen von Pflegebedürftigen einmal „Urlaub von der Pflege“ in Anspruch zu nehmen. Vom 17. – 24. Juni 2020 beinhaltet das unterstützte Projekt sieben Tage Aufenthalt in der Wicker Klinik in Bad Wildungen. Die Unterbringung erfolgt in gut ausgestatteten Einzelzimmern. Im Preis von 333 Euro sind Vollpension, Bustransfer sowie die vielfältigen Programmangebote enthalten. Untergebracht im Zentrum von Bad Wildungen in landschaftlich reizvoller Umgebung bieten sich viele Gelegenheiten, vom Alltag Abstand zu gewinnen – beispielsweise in lockerer Atmosphäre lernen, Lösungsstrategien für Belastungssituationen zu entwickeln. Sportliche oder kreative Aktivitäten, Ausflugsfahrten sowie kulturelle Angebote runden das Programm ab. Die Teilnahme an allen Aktivitäten ist freiwillig. Im Vordergrund stehen die individuellen Bedürfnisse der Pflegenden. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Rauch vom Büro für Senioren unter der Telefonnummer 06071-881-2154 zur Verfügung.

Birgit Glorius
Erste Beigeordnete

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading