12.03.2020

Bürgermeister-Info vom 12.03.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Auch in diesem Jahr bietet die Gemeinde Schaafheim wieder eine mehrtägige Seniorenreise an! Vom 7. – 10. Juli 2020 geht’s nach Berwang in Österreich. Der Teilnehmerpreis im Doppelzimmer beträgt 320,00 Euro und beinhaltet folgende Leistungen:

Busfahrt, 3x Übernachtung mit Halbpension im Hotel „Restaurant Thaneller“ mit Begrüßungsschnaps, Benutzung Hallenschwimmbad und Saunalandschaft, Besichtigung der hauseigenen Brauerei, zünftiger Tanzabend, einer Pässefahrt mit Reiseleitung sowie eine Fahrt zur Zugspitze, wobei eine eventuelle Gondelfahrt separat zu zahlen ist. Bitte beachten Sie, dass wir nur ein paar Einzelzimmer reservieren konnten! Der Zuschlag hierfür beträgt 90,00 Euro. Anmeldungen nimmt Frau Lisa Wall an der Information im Schaafheimer Rathaus ab Freitag, dem 13. März, entgegen. Mit der Anmeldung ist der Reisepreis zu zahlen.

Hinweis, hinzugefügt am 12.03.2020:
Aus Sicherheitsgründen wird die Seniorenreise nach Berwang abgesagt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sicher haben Sie in der letzten Woche bereits gelesen, dass wir für alle über 50-Jährigen E-Bike-Fahrerinnen und -fahrer eine Veranstaltung mit dem ausgebildeten Moderator des ADAC, Polizeihauptkommissar Ralf Drexelius, anbieten. Am Dienstag, dem 14. April 2020, werden Ihnen von 14.00 Uhr – 17.00 Uhr wichtige theoretische und praktische Tipps rund um das E-Bike/Pedelec vermittelt. Die Theorie findet im Sitzungssaal der Kulturhalle statt, der Praxisteil wird auf dem Parkplatz vor der Halle durchgeführt. Die Teilnehmer sollten ihr eigenes E-Bike mitbringen. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir unbedingt um Voranmeldung! Interessierte melden sich bitte in meinem Sekretariat bei Ruth Wolf oder Ilka Trippel, Tel. 741020 oder per E-Mail: vorzimmer@schaafheim.de. Nutzen Sie dieses Angebot!

Vielleicht haben Sie sich schon gewundert, warum in der Waldstraße noch die Baustellenbeschilderungen in Höhe der Einfahrt zur Eichwaldschule stehen. Die Mobi:skul ist zwar bereits eröffnet, jedoch sind die Außenanlagen noch nicht fertig gestellt. Das Da-Di-Werk hat uns mitgeteilt, dass noch bis zu den Sommerferien LKWs die Baustelle anfahren werden.                   

Falls Sie sich in der letzten Woche beim Lesen der Schaafheimer Zeitung über die Überschrift Baugebiet „Im Rittersloch wird auf 10 Wohngebäude gekürzt“ gewundert haben, möchte ich klarstellen, dass es sich um die Kürzung auf „10 Wohneinheiten“ handelt!

Im Januar machte ich bereits darauf aufmerksam, dass der Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW) eine Preiserhöhung beschlossen hatte, die auch unsere Recyclinghöfe in Schaafheim und Radheim betraf. Da es offensichtlich in der Bevölkerung Unmut über die Gebührenerhöhung gibt, möchte ich noch einmal dazu Stellung nehmen:

Grund für die Erhöhung der Annahmepreise der Fraktionen Bauschutt (leicht und schwer), Holz (innen und außen) und für Mischabfall sind die gestiegenen Fahrtkosten und Entsorgungsgebühren. Für alle Kommunen im Landkreis, die dem ZAW angehören, gelten die gleichen Gebühren! Die Preiserhöhung ist keine Willkür der Gemeinde Schaafheim! Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit auch das Angebot der Firmen anzunehmen, die Entsorgungsmöglichkeiten anbieten.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading