02.04.2020

Bürgermeister-Info vom 02.04.2020

Buergermeister.jpg Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Immer wieder geht durch die Medien, dass die Lebensmittelmärkte geöffnet sind, die damit unsere Grundversorgung aufrechterhalten. Dafür sind wir alle sehr dankbar und ich möchte mich – ich denke, auch in Ihrem Namen – bei den Unternehmen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement bedanken. Erwähnen möchte ich auch, dass auch nach wie vor unsere Metzgereien und Bäckereien dafür sorgen, dass uns täglich gute Lebensmittel zur Verfügung stehen. Auch ihnen gilt ein großes „Danke schön“! Restaurants und Gaststätten sind zwar geschlossen, viele bieten jedoch einen Abhol- und Lieferservice an. Sie haben auch die Möglichkeit unsere Geschäftswelt mit dem Kauf von Gutscheinen zu unterstützen.

Selbstverständlich gilt auch ein Lob unseren Ärzten mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Apotheken, den Pflegediensten, Rettungskräften, Feuerwehren und allen anderen, die nicht im Homeoffice arbeiten können und sich täglich um unser Wohl kümmern.

Vielleicht haben Sie jetzt mehr Zeit zum Lesen, liebe Bürgerinnen und Bürger? Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass wir die geöffneten Geschäfte in unserer Kommune, mit weiteren Broschüren „Erzähl doch mal von früher“ versorgt haben. Diese liegen kostenlos für Sie bereit. Greifen Sie zu und schmökern Sie in Ruhe.

Immer wieder erreichen uns Anfragen für die Buchung unserer öffentlichen Einrichtungen. Die Bürgermeister des Landkreises haben beschlossen, dass Buchungen ab 1. Juli 2020 angenommen werden, jedoch -aufgrund der momentanen Situation - noch nicht verbindlich zugesagt werden können!

Den Eltern, deren Kinder in den Kindergärten angemeldet sind, kann ich berichten, dass wir für den Monat April 2020 keine Gebühren abbuchen werden.

Beschlossen wurde weiterhin, dass die Bürgermeisterwahlen erst ab November diesen Jahres durchgeführt werden dürfen.

Der für Dienstag, den 14. April, geplante E-Bike-Workshop muss ebenfalls verschoben werden.

Sicher fragen Sie sich, warum an vielen Stellen in unserer Kommune kräftig aufgebaggert wird. Hier sind mehrere Firmen tätig: Die Telekom behebt an vielen Stellen Kabelstörungen, dies zumeist innerorts. Die Deutsche Glasfaser/Entega-Medianet, haben auch schon mit den Arbeiten begonnen und verlegen zwischen den Ortsteilen bereits Lehrrohre. Dies erfolgt mit dem sogenannten Spülbohrverfahren und mit Hilfe eines Tiefenpflugs. Mit der Spülbohrtechnik werden unterirdische Kabelkanäle durch Böden getrieben wodurch eine grabenlose Verlegung der Leitungen möglich ist.  Momentan sind die Deutsche Glasfaser/Entega-Medianet zwischen Schaafheim und Schlierbach und an der K 106 zwischen Schaafheim und Radheim aktiv. Dies sind zunächst alles vorbereitenden Arbeiten, bevor der Ausbau innerörtlich weitergehen kann.

Abschließend möchte ich Sie noch darauf aufmerksam machen, dass wir den Sicherheitsdienst in unserer Kommune aufgestockt haben. Die Glattbacher Firma W&A Sicherheitsdienste GmbH · führt für uns Kontrollfahrten durch und prüft, ob die Landes- und Bundesverordnungen eingehalten werden.  

Lassen Sie uns weiterhin unseren Beitrag leisten, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung. Bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading