01.04.2020

Sanierungsarbeiten am DGH in Schlierbach

Rund um das DGH Schlierbach hat sich mit der Sanierung der Außenanlage ebenfalls einiges getan. Zur Erinnerung: Im April 2019 fasste der Gemeindevorstand den Beschluss zur Neugestaltung der Außenanlage. Die Kostenschätzung lag bei ca. 90.000 Euro. Von September 2019 bis März 2020 wurde vieles am und um dieses Objekt saniert.  Unvorhergesehene Mehrkosten verursachten in erster Linie die Stützwand, die den Hang bzw. die Böschung zur Straße „Am Unteren Pfad“ abträgt. Im Zuge der Pflasterarbeiten im Hof musste festgestellt werden, dass die vorhandene Hausentwässerung defekt war. Es war somit erforderlich, diese auszutauschen. Somit wurde letztendlich die komplette Außenanlage des Gebäudes erneuert. Nach dem Abschluss der Außenarbeiten ist nun das Gebäude eingerüstet, um die Fassade neu zu gestalten. Eine Abstimmung mit der Denkmalpflege ist hierbei erfolgt. Im Rahmen dieser Fassadenerneuerung wird eine neue Eingangstür am Seitenbau montiert. Die Tür wird etwas breiter als bisher, um den Zugang für Rollstuhlfahrer zu vereinfachen. Außerdem erhält der Kellerabgang eine neue Überdachung. Momentan liegt die Kostenschätzung für die gesamte Maßnahme bei rund 160.000 Euro.  Zur akademischen Feier anlässlich des Jubiläums „1250 Jahre Schlierbach“ erstrahlt alles rund um das Dorfgemeinschaftshaus in neuem Glanz.

1-12.200x150-crop.jpg
2-7.200x150-crop.jpg
« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading