07.05.2020

Bürgermeister-Info vom 07.05.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

haben Sie schon gesehen, wie schön das Schlierbacher Dorfgemeinschaftshaus jetzt mit neuem Anstrich und einer frisch angelegten Außenanlage strahlt? Gemeinsam mit Ortsvorsteher, Reinhard Selzer, und meinem Mitarbeiter im Bauamt, Rainer Hessler, habe ich mir das fast fertiggestellte Anwesen angeschaut. Es wäre alles planmäßig zum 1250-jährigen Jubiläum fertig gewesen. Gerne hätten wir gefeiert …. doch dann kam alles anders – wie Sie selbst wissen.

Auf der Grünanlage in der Würzburger/Wiesbadener Straße wurde ein Großteil der Fläche für die Anlegung einer weiteren Schmetterlingswiese vorbereitet, um auch hier einen Beitrag für Bienen und blütensuchende Insekten zu leisten. Die Anpflanzungen sollen in den nächsten Tagen durchgeführt werden.

Auf dem Mosbacher Friedhof wurden Bodenproben für eine mögliche Erweiterung entnommen. Daher war ein Kleinbagger vor Ort. Geologen untersuchen nun den Boden um festzustellen, ob der Bereich für Erdbestattungen, Urnen- und Baumbestattungen geeignet ist. Sollte das Gutachten positiv ausfallen, müssen die gemeindlichen Gremien die Nutzung bzw. Nutzungsart noch festlegen.

Die Trauerhallen werden wieder ab 11.05. geöffnet. Aushänge für Beerdigungen wird es jedoch nach wie vor noch nicht geben. Während der Trauerfeiern ist auf die Abstandsregelungen zu achten (mindestens 1,5 m zwischen Personen, die nicht zu einem Haushalt gehören). Somit muss jede 2. Sitzplatzreihe gesperrt werden. Das schränkt die Personenzahl ein, die Platz in den Hallen findet. Weitere Trauergäste müssen evtl. außerhalb an der Trauerfeier teilnehmen. Kondolenzlisten, Erdschippchen, etc. dürfen weiterhin nicht bereitgestellt werden. Die Trauergäste werden gebeten, in den Hallen eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Ein Hygienespender steht bereit, die inzwischen gängigen Hygieneregeln des Robert-Koch-Instituts sind zu beachten. Die Toiletten der Trauerhallen dürfen nur während der Trauerfeiern geöffnet sein.

Erinnern möchte ich noch einmal die Vereine, bis morgen, Freitag, den 8. Mai 2020, die Möglichkeit zu nutzen, um Zuschüsse aus dem Vereinsförderungsprogramm der Gemeinde Schaafheim zu beantragen.

Die Verkehrsgesellschaft Untermain (VU) teilt mit, dass für die Buslinien 54/53 die Einschränkungen aufgrund der verlängerten Ausgangsbeschränkung im Spätabendverkehr und an Sonn-, und Feiertagen bis vorerst Sonntag, 10.05.2020 bestehen bleiben.

Sie wissen, dass Sie seit letztem Montag die Mitarbeiter im Rathaus wieder persönlich – nach vorheriger Terminabsprache - erreichen können. Die Mitarbeiter der Verwaltung tragen Mundschutzmasken. Wir bitten auch die Bürgerinnen und Bürger, die ins Rathaus kommen, entsprechende Masken zu tragen. Bitte besuchen Sie uns nur, wenn Sie gesund sind und beachten Sie die Hygienerichtlinien. Vieles lässt sich auch telefonisch oder per E-Mail regeln.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

5-3.200x150-crop.jpg
4b.200x150-crop.jpg
« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading