13.05.2020

Fichtensamenplantage fiel dem Klimawandel, der Trockenheit und dem Borkenkäfer zum Opfer

Wer am Wartturm spazieren gegangen ist, hat sich sicherlich schon gefragt, warum rechts entlang des Wegs von der K106 kommend in Richtung Wartturm, so viele gerodete Fichtenstämme liegen. Vielleicht erinnern sich noch die Einen oder Anderen, dass dies die frühere Fichtensamenplantage war. Die Plantage wurde in den 70er Jahren angelegt, um beste Fichtenherkünfte zu kreuzen. Leider sind alle Fichten im Sommer 2019 aufgrund des Klimawandels, der Trockenheit und des Borkenkäfers abgestorben. Daher wurden die Fichten gefällt und liegen nun zum Abtransport für Sägewerke bereit. Das in der Gemarkung Mosbach „Übern neuen Graben“ liegende Grundstück gehört dem Land Hessen.

Die Gemeinde Schaafheim hat mit dem Land Hessen vereinbart, diese Fläche mit einer Größe von 3 Hektar anzukaufen, um einen neuen Jubiläumswald anzupflanzen. Im Herbst soll das 3 Hektar große Grundstück für die Neuanpflanzungen gefräst und vorbereitet werden. Mit dieser Größe können für weitere 10 Jahre die Jahrespflanzaktionen „Ein Stück für die Zukunft“ durchgeführt werden.

Infos zum Jubiläumswald

2003 fand die erste Pflanzaktion mit 32 Baumpaten statt. Der Jubiläumswald wuchs stetig an, sodass bis heute 680 Bäume gepflanzt wurden.

Bisher standen hierfür die beiden Ackerflächen rechts und links in Verlängerung vom Müllerweg zur Verfügung. Da dort die Kapazitäten erschöpft sind, soll es jetzt mit Unterstützung durch den Forst in der Nähe des Wartturms weitergehen.

Somit können weiterhin Jubiläumsbäume gepflanzt werden. Interessenten können für 30,00 Euro unter den Sorten: Traubeneiche, Winterlinde, Feld-Ahorn, Spitz-Ahorn, Kirsche, Esskastanie und Lärche wählen. Voraussichtlich kann der erste Pflanztermin am 21. November 2020 stattfinden. Bestellformulare gibt es im Schaafheimer Rathaus bei Frau Heike Gehrig, Tel.: 741017 oder per E-Mail heikegehrig@schaafheim.de. Sie haben auch die Möglichkeit, sich das Formular hier herunterzuladen.

2-11.200x150-crop.jpg
3-8.200x150-crop.jpg
4-4.200x150-crop.jpg

Download

application/pdf; charset=binary (106 KB) Jubiläumswald

Flyer und Bestellformular

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading