13.05.2020

Barrierefreier Ausbau von vier Bushaltestellen kann beginnen

Die DADINA hat bei Hessen Mobil einen Rahmenantrag für den Ausbau von 300 Haltestellen für die nächsten Jahre gestellt, bei dem 11 Landkreiskommunen gefördert werden. Im Rahmen dieser Maßnahme werden in der Gemeinde Schaafheim die Bushaltestellen „Radheim Ost“ und „Ev. Kirche Mosbach“ jeweils in beide Richtungen erneuert und barrierefrei ausgebaut. Dabei werden die vorhanden Buchten zum Teil aufgegeben und Sonderborde eingebaut, um einen höhengleichen Ein- und Ausstieg zu ermöglichen.

Die nicht förderfähigen Kosten teilen sich die Kommune und die DADINA bzw. der Landkreis Darmstadt-Dieburg. Für den Ausbau einer Halteposition (Steig) wären das ca. 40.000 €, von denen 20.000 Euro gefördert werden. Damit verbleiben pro Haltestellenposition je ca. 10.000 Euro bei der Gemeinde und 10.000 Euro bei der DADINA.

Der Baubeginn ist für den 25. Mai 2020 terminiert- Die Wenigumstädter Straße in Mosbach und die Hauptstraße in Radheim (K105) werden dann halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über eine Ampel geregelt. Ersatzhaltestellen werden im Bereich Wenigumstädter Straße 24 und 25 und Hauptstraße 11 eingerichtet. Bis Mitte Juli 2020 soll die Maßnahme beendet sein.

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading