10.06.2020

Bürgermeister-Info vom 10.06.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Gute Nachrichten habe ich heute für die Vereine: Im Rahmen des Vereinsförderungsprogramms werden die Zuschüsse in dieser Woche ausgezahlt. Alle Vereine, die einen Antrag auf Bezuschussung gestellt hatten, werden nach den Richtlinien bezuschusst.  Außerdem erhält der TC Bachgau im Rahmen dieses Förderprogramms einen Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro für die Instandsetzung der Tennisplätze.

 Auf dem Dach der Sporthalle befinden sich insgesamt 27 Lichtkuppeln. In den vergangenen Jahren wurden aufgrund von Sturmschäden 8 Stück bereits ausgetauscht. Für den Austausch der verbleibenden 19 Lichtkuppeln hat der Gemeindevorstand in seiner letzten Sitzung den Auftrag vergeben. 6 Kuppeln davon werden mit einem Motor, einer Steuereinheit sowie einem Wind- und Regensensor ausgestattet, um eine bessere Be- und Entlüftung zu gewährleisten. Somit können dann in jedem Hallendrittel zwei Lichtkuppeln geöffnet werden. Der Austausch der Lichtkuppeln schlägt mit rund 60.000 Euro zu Buche.

 Der Aufsitz-Rasenmäher des Schaafheimer Freibads ist in die Jahre gekommen. Der Gemeindevorstand hat daher eine Neuanschaffung beschlossen. 12.000 Euro werden hierfür investiert.

 Auch für den Brandschutz investiert die Gemeinde: Die Mosbacher Feuerwehr erhält einen Stromerzeuger für rund 9.000 Euro. Das alte Gerät war defekt. Damit das Feuerwehr-Fahrzeug weiterhin einsatzbereit war, wurde es vorübergehend mit einem Leihgerät ausgestattet.

 Seit letzter Woche ist die Untergasse im Bereich der Hausnummer 10 aufgrund eines Baukrans für ca. 4 Wochen voll gesperrt. Zur Anlieferung werden teilweise Halteverbotsschilder mit entsprechender Zusatzbeschilderung zwischen Berliner Straße / Am Mühlberg und Brunnengasse aufgestellt. Dadurch entstehen zwei Sackgassen für die Dauer der Vorhaltung des Krans zwischen Kirchgasse und Brunnengasse.

 Das Amt für Bodenmanagement hat die neu ermittelten Bodenrichtwerte veröffentlicht. Die Daten sind im Bodenrichtwertinformationssystem des Landes Hessen unter www.boris.hessen.de kostenfrei einzusehen.

 Nach wie vor sucht die Gemeinde Schaafheim landwirtschaftliche Flächen/Ackergrundstücke zum Ankauf. Angebote richten Sie bitte an meinen Mitarbeiter, Paul Daniel, Telefon: 7410-31, E-Mail: pauldaniel@schaafheim.de

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading