03.08.2020

Neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehr

Nach fast sechs Jahren Planungszeit war es heute endlich soweit: Der neue Einsatzleitwagen (ELW) der Gemeinde Schaafheim wurde von der Feuerwehr in Empfang genommen. Nach Lüneburg reiste Bürgermeister Hehmann mit dem Führungsstab der Feuerwehr, zur Fahrzeugübergabe.

Die fröhlichen Gesichter bestätigen das Sprichwort: Was lange währt wird endlich gut! Verwaltungschef Reinhold Hehmann sprach lobende Worte an die Feuerwehrkameraden, die sich seit 2014 riesige Mühe gaben, um die Ausschreibung und Ausstattung des neuen ELWs voranzutreiben.

Im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit schlossen sich vier Kommunen zu einer Sammelausschreibung zusammen. Somit lief die Ausschreibung dann über die zentrale Vergabestelle des Landkreises. Da jede Feuerwehr ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen über die Ausstattung ihres ELWs hatte, nahm die Ausschreibung mehr Zeit in Anspruch.

Mit rund 140.000 Euro schlägt das neue Fahrzeug zu Buche, wobei dieses mit 28.000 Euro vom Land Hessen bezuschusst wird. Viel Technik findet man darin. Der Innenraum ist teilbar in einen Funkraum im hinteren Teil mit zwei PC-Arbeitsplätzen und einen Besprechungsraum im vorderen Teil mit vier Plätzen. Zur Ausstattung gehören neben diversen festeingebauten und mobilen Funkgeräten auch eine Sattelitenkommunikationsanlage sowie zwei Mobiltelefone und einen Faxanschluss.

Kleinere Wünsche und Anregungen nahm die Fachfirma noch auf und setzte diese praktisch über Nacht um. Am nächsten Tag fand die Einweisung statt. Danach trat das Feuerwehr-Team mit Bürgermeister Hehmann die Rückreise an.

Der Einsatzleitwagen wird grundsätzlich bei allen Einsätzen der Feuerwehren, aber auch abhängig von Größe und Umfang der Einsätze, eingesetzt. Er dient dem Einsatzleiter als Kommunikationseinheit, dessen Besatzung auch eine Übersicht über die Einsatzlage erstellt und immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Auch können mit dem ELW Türöffnungen und kleinere Rettungseinsätze durchgeführt werden, da auf dem Fahrzeug der Türöffnungssatz sowie ein Rettungsrucksack für Erste Hilfe verlastet sind.

Die Anschaffung des neuen Einsatzleitwagens war notwendig, da das bisherige Fahrzeug mit Erstzulassung im Jahr 2004, die sogenannte Jahresbegrenzung erreicht hatte.

6-4.200x150-crop.jpg
5-5.200x150-crop.jpg
4-6.200x150-crop.jpg
3-12.200x150-crop.jpg
2-17.200x150-crop.jpg
1-23.200x150-crop.jpg
« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading