27.08.2020

Bürgermeister-Info vom 27.08.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

 Auch wenn die Badesaison in diesem Jahr erst später beginnen konnte, müssen sich die Badefreunde schon auf ein Saisonende einstellen. Ab 1. September 2020 werden wir das Freibad für diese Saison schließen. Nutzen Sie daher noch die restlichen Tage im August, um sich im Schaafheimer Schwimmbad zu vergnügen! In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auch darüber informieren, dass in der Nacht vom letzten Sonntag auf Montag im Freibad eingebrochen wurde! Es entstand ein erheblicher Sachschaden. Wir haben den Einbruch bei der Polizei angezeigt.

 Nachdem die neue Kindertagesstätte in der Wilhelmstraße planmäßig fertiggestellt wurde, genießen die Kinder und Erzieherinnen seit letzter Woche bereits ihr neues Domizil.  Mit der Energiegenossenschaft Odenwald, hatten wir einen erfahrenen Generalunternehmer beauftragt. Es gab keine Unterbrechungen in den Arbeitsabläufen, auch der Kostenrahmen wurde eingehalten. Nicht nur energetisch ist hier jetzt alles auf dem neuesten Stand.

100 Kindergartenkinder und 20 Krippenkinder können hier betreut werden. Die Container, die seit Juli 2019 an der Sport- und Kulturhalle als Zwischenquartier dienten, wurden bereits wieder abgebaut. Gerne hätte ich Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, die Möglichkeit gegeben, im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ die neue Kindertagesstätte zu besichtigen. Leider ist dies aus Pandemiegründen nicht möglich. Ich werde Sie jedoch demnächst virtuell zu einem Rundgang einladen sowie Ihnen Bilder auf einer Sonderseite in dieser Zeitung präsentieren. Seien Sie gespannt!

 Die baulichen Maßnahmen zum Hochwasserschutz im Ortsteil Radheim gehen gut voran. Im Laufe dieser Woche werden die Rigolen in die vorbereiteten Gruben eingebaut. Diese dienen letztendlich als unterirdische Wasserspeicher sodass bei Starkregen das Regenwasser zurückgehalten und dem Hebach gedrosselt zugeleitet wird.

bild1.jpg

Ein Hinweis an die Anlieger von Bachläufen: Bitte beachten Sie, dass kein Wasser mit Tauchpumpen den Bächen entnommen werden darf! Schöpfen mit Handgefäßen ist erlaubt. Bitte berücksichtigen Sie dies und lassen Sie es nicht zu einem Bußgeld kommen.

Sie wissen, dass ich Geburtstagskinder zu ihren runden Geburtstagen ab dem 80. Lebensjahr sowie Ehejubilare vor Corona gerne besucht habe. Auf Kreisebene haben sich die Bürgermeister erneut abgestimmt und vereinbart, auch im September noch auf die Besuche zu verzichten. Daher werde ich weiterhin über den Postweg gratulieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Morgen besucht uns der Mansfelder Bürgermeister, Andreas Koch, mit drei Mitarbeitern. Herr Koch folgt damit meiner Einladung, die ich im Januar – als ich Gastredner beim Neujahrsempfang in Mansfeld war – ausgesprochen hatte. Wir möchten die Partnerschaft, die seit über 30 Jahren besteht, wiederaufleben lassen.

Auch wenn in diesem Jahr aus den bekannten Gründen die Scheffemer Kerb nicht stattfinden darf, werden Vertreter des Kerbvereins zum Kerbwochenende den Kerbkranz am Rathaus aufhängen. In Gedanken sind wir somit bei unserer Kerb und hoffen, dass wir nächstes Jahr dieses Fest wieder in gewohnter Weise feiern dürfen.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading