10.09.2020

Info der 1. Beigeordneten vom 10.09.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

bild 1.png Die Freizeitkarte des Landkreises Darmstadt-Dieburg wurde aktualisiert, indem veränderte Straßenverläufe und Bebauungen aufgenommen wurden. Überprüft und gegebenenfalls angepasst wurden die Standorte von Schwimmbädern, Ausflugs-Gaststätten, Grillplätzen, Schutzhütten, Museen, Natur- und Kulturdenkmälern sowie von Aussichtspunkten. Zur besseren Positionsbestimmung wurde erstmals ein UTM-Koordinatengitter über die Karte gelegt und an den Rändern die dazugehörigen Koordinaten aufgeführt. Sie haben die Möglichkeit die Karte an der Information im Rathaus für 4,50 Euro/Stück zu kaufen. Die Freizeitkarte bietet nicht nur perfekte Orientierung, sondern enthält auch viele Anregungen für die Freizeitgestaltung.

Gute Nachrichten gibt es vom Kinderspielplatz im Rittersloch: Das seit Mitte Juli gesperrte Spielgerät konnte jetzt wieder freigegeben werden. Die Mitarbeiter des Bauhofes bauten die Ersatzteile, die rund 2.400,00 Euro kosteten, ein.

bild 2.jpg bild 3.jpg

Im Verlauf der Corona-Krise haben sich Online-Marketing, neue Vertriebskanäle, optimierte Geschäftsprozesse und die dafür notwendige Qualifizierung von Mitarbeitenden stark entwickelt. Rund um diese digitale Weiterentwicklung gibt es nun ein aktuelles Bundes-Förderprogramm, das für Ihre ansässigen Unternehmen von Interesse sein könnte:

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (3 bis 499 Mitarbeitende) aus allen Branchen mit dem Programm „Digital jetzt - Investitionsförderung für KMU“. Das Programm soll mit finanziellen Zuschüssen bis zu 50.000 EUR Unternehmen dazu anregen, noch mehr in digitale Technologien und in die Qualifizierung der Beschäftigten zu investieren. Ziele des Programms sind u.a. höhere IT-Sicherheit, verbesserte digitale Geschäftsprozesse, Befähigung von Mitarbeitenden und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Wer entsprechende Digitalisierungsvorhaben (z.B. Investitionen in innovative Hard- und Software und Qualifizierungsmaßnahmen) plant, kann ab 7. September 2020 bis ins Jahr 2023 einen entsprechenden Antrag stellen.

Voraussetzungen und der Zugang zum Förderantrag sind unter https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/digital-jetzt.html verfügbar. Übrigens: Unternehmen, die zunächst eine Beratung zur Investition in digitale Technologien brauchen, werden vorab mit dem Programm „Go digital“ gefördert. Infos hierzu gibt es unter:

https://www.innovation-beratung-foerderung.de/INNO/Navigation/DE/go-digital/go-digital.html

Aus den Sitzungen des Gemeindevorstandes kann ich berichten, dass insgesamt 17 Vereine einen Antrag auf Betriebskostenzuschuss für Ihre Vereinsanlagen gestellt haben. Den Vereinen werden aus den Mitteln der Vereinsförderung insgesamt rund 8.500 Euro ausgezahlt.

Herzliche Grüße

Ihre Birgit Glorius

Erste Beigeordnete

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading