17.09.2020

1250 Jahre Schlierbach Einladung zum Gemarkungsrundgang am 3. Oktober 2020, Treffpunkt 10:00 Uhr FSV Sportlerheim Schlierbach

Es sollte ein Jubiläumsjahr mit einem bunten Programm – verteilt über das gesamte Jahr – werden. Doch dann kam Corona und alle Veranstaltungen, die ab März geplant waren, mussten leider abgesagt werden. Mit dem Gemarkungsrundgang soll in diesem Jahr doch noch ein „Highlight“ – unter Einhaltung der Corona-Auflagen – durchgeführt werden.

Wer kennt heute noch die Flurnamen wie z.B. „In der Beune“, „Im Pfaffental“, „Auf dem Rosenberg“ oder „Im Weibersgrund“. Und wo ist das alles in der 354 Hektar großen Schlierbacher Gemarkung. Bei diesem Rundgang wollen wir die Schlierbacher Gemarkung kennenlernen bzw. "bis an unsere Grenzen gehen". Zum einen auf einem kompletten Rundgang entlang der ca. 13 km langen Schlierbacher Gemarkungsgrenze. Diese Wanderung erfordert ein klein wenig Kondition, gutes Schuhwerk und wird etwa 4,5 Stunden dauern. Zum anderen auf einem ca. 7 km langen Rundgang durch die Schlierbacher Gemarkung, der etwa 2,5 Stunden dauern wird. Zusätzlich gibt es eine Wanderung für Familien mit kleinen Kindern auf einem auch für Kinderwagen befahrbaren Weg bis zur „Platte“. Dort ist für alle Gruppen eine kleine Rast mit Getränke-Versorgung vorgesehen.

Zum Abschluss treffen sich alle Gruppen zur Einkehr bei Essen und Trinken am Sportlerheim des FSV Schlierbach. Die Corona-Regeln sind zu beachten. Die Besucherzahl ist beim Abschluss auf 250 Personen begrenzt.

Und wie geht es mit den Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr weiter? Das Organisationsteam plant den Historischen Ortsrundgang mit Besichtigung der Ober- und Untermühle am 24. April 2021. Zum Jubiläumsabschluss soll dann noch einmal gefeiert werden. Geplant ist ein besonderes Event am 29. und 30. Mai 2021. Am Samstag und Sonntag morgens soll der Marsch der Leibeigenen stattfinden. Die Ankunft der „Leibeigenen“ soll dann zum Abschluss des Jubiläums in ein Fest mit Akademischer Feier und geselligem Beisammensein übergehen. Ob oder in welcher Form das geplante Adventssingen stattfinden kann ist derzeit noch unklar.

 Alle Planungen stehen natürlich unter dem „Coronavorbehalt“. Hoffen wir, dass das Jubiläum mit den vorgesehenen Aktivitäten doch noch zu einem versöhnlichen Abschluss gebracht werden kann.      

bild6.JPG bild7.JPG

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading