24.09.2020

50 Jahre Freibad Schaafheim – ohne Feierlichkeiten Rückblick auf die Freibadsaison 2020

Dass es eine besondere Freibadsaison sein wird, war auch dem größten Optimisten schnell klar. Öffnete das Freibad sonst Anfang Mai, so war es in diesem Jahr der 1. Juli. Dennoch war fast jeder dankbar, dass es die Gemeinde Schaafheim überhaupt ermöglichte, zu schwimmen und zu baden und sich stundenweise im Freibad zu vergnügen.

Selbstverständlich setzten die Verantwortlichen das Hygienekonzept vorbildlich um, als es „grünes Licht“ von der Landesregierung für die Öffnung gab. So hatten maximal 500 Personen pro Schicht Zugang. Ob die Besucher ihren Eintritt online oder direkt an der Kasse bezahlen wollten, war jedem überlassen. 25.838 Besucher wurden bis zum Saisonende am 31.08.2020 gezählt. Im Vorjahr waren es mit 43.189 Besuchern rund 40 % mehr.

An Einnahmen fehlen ca. 11.000 Euro im Gemeindesäckel, dazu addieren sich die durch die Umsetzung des Hygienekonzeptes entstandenen Mehrkosten von ca. 16.500 Euro. Die um jeweils 50 Cent erhöhten Eintrittspreise von 2.00 Euro für Kinder und 3,50 Euro für Erwachsene waren somit nur einen Tropfen auf den heißen Stein.

Dennoch: „Es war wichtig, überhaupt das Freibad öffnen zu können. Ich denke, dass sich besonders die Kinder und Familien nach dem Shutdown freuten, eine Auszeit im Schwimmbad genießen zu können“, so Bürgermeister Hehmann.

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading