22.10.2020

Bürgermeister-Info vom 22.10.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

 Sicherlich waren die 32 Jugendlichen enttäuscht, als wir in der letzten Woche kurzfristig den Jugendtag absagten. Grund hierfür war, dass Frankfurt bereits in der letzten Woche als Hotspot galt und es uns einfach zu riskant war, den Ausflug in die Laserzone der Mainmetropole zu veranstalten. Wir hatten dort für unsere Jugend reserviert, die jedoch nicht die einzigen Gäste gewesen wären. Insofern bitte ich um Verständnis für das kurzfristige Zurückrudern. Selbstverständlich wird die Teilnehmergebühr in Höhe von 10,00 Euro erstattet. Diese kann an der Information im Rathaus bei Frau Lisa Wall abgeholt werden. Wenn Sie eine Überweisung wünschen, so schicken Sie bitte eine E-Mail mit der Angabe Ihrer Bankdaten an Frau Laura Sauerwein, E-Mail: laurasauerwein@schaafheim.de.

 Wer einen Spaziergang am Röhricheck gemacht hat, konnte sicher feststellen, dass der Schilfbewuchs die offene Wasserfläche bis auf wenige Quadratmeter reduziert hat. Das hat zur Folge, dass verschiedenen Arten der Lebensraum genommen wird. Nitrateintrag und geringere Gewässertiefe begünstigen das Schilfwachstum. Durch ausbaggern und abtragen des Schilfbewuchs könnte wieder über mehrere Jahre für eine offene Wasserfläche gesorgt werden, so die Fachleute der unteren Naturschutzbehörde und der NABU. Der Gemeindevorstand hat daher in seiner letzten Sitzung beschlossen, diese Maßnahme durchzuführen. Die Mittel hierfür stehen im Haushalt bereit.

 Im Rahmen des Vereinsförderungsprogramms stellten folgende Vereine Anträge und dürfen sich über Zuschüsse freuen:

 Die Sängervereinigung erhält 411,43 Euro für Renovierungsarbeiten im Vereinsheim. Der Kleintierzuchtverein wird mit 59,11 Euro für Renovierungsarbeiten an der Zuchtanlage unterstützt. Der Heimat- und Geschichtsverein darf sich über 2.369,17 Euro für den Bau eines Hörwegs freuen und der FC Viktoria über 400,00 Euro für den Kauf eines Rasenmähers. In den Richtlinien über die Vereinsförderung ist festgelegt, dass 20% der Gesamtkosten bezuschusst werden. Ich möchte die Vereine weiterhin ermutigen Anträge zu stellen!

 Auch heute möchte ich Sie noch einmal darauf aufmerksam machen, dass der Brennholzverkauf jetzt über den Holzkontor läuft. Dieser verantwortet künftig für 37 Mitgliedskommunen die Holzvermarktung. Dazu gehört auch die Gemeinde Schaafheim. Ihre Brennholzbestellung tätigen Sie bitte zukünftig über die Homepage des Holzkontors unter www.holzkontor-dadiof.org. Unser Revierförster, Bernd Werne, bleibt Ihre Vertrauensperson und steht Ihnen bei Fragen zur Verfügung. Brennholzbestellungen können jedoch auf diesem Wege nicht mehr getätigt werden. Sie erreichen Bernd Werne ab dem 28. Oktober 2020 bis zum 16.12.2020 immer mittwochs von 17 bis 18 Uhr im Clubraum der Kulturhalle.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann   

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading