12.01.2021

Trauer um Wolfgang Roth

Die Gemeinde Schaafheim trauert um

Wolfgang Roth

der am 10.01.2021 im Alter von 73 Jahren verstorben ist.

Herr Roth war seit dem 01.04.1981 als Gemeindevertreter in den politischen Alltag der Gemeinde Schaafheim eingebunden. Bis zuletzt war er als Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses tätig. Während seiner langen Laufbahn in unserer Kommunalpolitik war er außerdem als Vorsitzender im Dorferneuerungsausschuss und als stellvertretendes Mitglied im Jugend- und Sozialausschuss engagiert. Herr Roth vertrat die Gemeinde Schaafheim im Kommunalen Gebietsrechenzentrum Starkenburg, im Kuratorium Sozialstation Babenhausen-Schaafheim sowie bis zuletzt im Sparkassenzweckverband Dieburg.

Wir verlieren mit Wolfgang Roth einen kämpferischen, aber stets fairen Mitstreiter, dem auch die Kameradschaft wichtig war. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schaafheim verlieren einen großen Demokraten, der sich mit Leib und Seele für sie eingesetzt hat.

Das Vereinsleben in Schaafheim und seinen Ortsteilen war für Wolfgang Roth eine Herzensangelegenheit. Nachdem er maßgeblich an der Gründung des Vereinsrings beteiligt war, hat er diesem 40 Jahre lang als Vorsitzender vorgestanden. In dieser Zeit hat er viele Vorträge für Vereine organsiert und den Veranstaltungskalender der Gemeinde Schaafheim mit eingeführt. Über die vielen Jahre hat Herr Roth gemeinsam mit den Bürgermeistern und Beigeordneten zahllose Vereinsehrungen durchgeführt.

Aber auch die Geschichte Schaafheims hat Wolfgang Roth nie losgelassen. Über viele Jahre hinweg war er als ehrenamtlicher Archivar der Gemeinde Schaafheim tätig und nie müde, für Bürgerinnen und Bürger tief ins Archiv abzutauchen, um Informationen ausfindig zu machen.

Für sein beispielloses Engagement wurde er mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen sowie dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Die Gemeinde Schaafheim verliert mit Wolfgang Roth einen sehr engagierten Mitbürger, der sich stets für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde einsetzte.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.

Gemeinde Schaafheim

Daniel Rauschenberger
Bürgermeister

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading