19.01.2021

Nächste Europawoche findet vom 1. – 9. Mai 2021 statt

Die nächste Europawoche findet vom 1.–9. Mai 2021 statt. In dieser Zeit möchte die Hessische Staatskanzlei erneut dazu einladen, Europa in Hessen zu leben und zu erleben. Vereine, Verbände, Schulen, Hochschulen und andere Institutionen stellen traditionell ein vielfältiges Programm zusammen, um die Bedeutung Europas für und in Hessen hervorzuheben.

Formate:

Die Europawoche 2020 stand unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Workshops, Seminare, Tagungen, Konferenzen, Lesungen und Gesprächsrunden musste abgesagt oder verschoben werden. Stattdessen wurden unterschiedlichste Online-Formate entwickelt, über die Europainteressierte miteinander in Kontakt getreten sind. Digitale Veranstaltungen werden auch während der Europawoche 2021 eine große Rolle spielen. 

Themen:

Europa wird sich im Jahr 2021 besonders mit den Auswirkungen der Pandemie befassen. Der Aufbauplan NextGenerationEU über 750 Mrd. Euro, der den langfristigen EU-Haushalt ergänzt, spielt hier eine wichtige Rolle. Auch das aktuelle Arbeitsprogramm der Kommission zielt darauf, die Position Europas in der Welt weiter zu festigen. Zentrale Themen bleiben insbesondere der europäische Grüne Deal, die neue Digitalisierungsstrategie und die Stärkung der Wirtschafts- und Währungsunion.

Serviceportal - Online-Kalender:

Begleitend zur Europawoche 2021 stellt die Hessische Staatskanzlei unter europawoche.hessen.de ein Service- und Informationsportal zur Bewerbung und zur Recherche von Veranstaltungen im Rahmen der Europawoche zur Verfügung. Alle eingegangenen Veranstaltungsanmeldungen werden dort abrufbar sein. 

Anmeldung von Veranstaltungen:

Aktivitäten in Hessen rund um die Europawoche können ab sofort unter europawoche.hessen.de zum Online-Kalender angemeldet werden. Der Kalender wird über den Zeitraum der Europawoche hinaus geöffnet und laufend aktualisiert. Auch verschobene oder nachgeholte Veranstaltungen können gemeldet werden.

Plakate:

Es werden kostenfreie Plakate im Format DIN A2 zur Bewerbung der Europawoche sowie Eindruckplakate in den Formaten DIN A2 und DIN A3 zur individuellen Textgestaltung zur Verfügung gestellt. Die Plakate sind bestellbar unter europawoche.hessen.de. Dort werden auch digitale Varianten sowie Druckvorlagen zu finden sein.

Förderung von Veranstaltungen:

Zuwendungen im Rahmen der Europawoche können bis zum 1. März 2021 unter Vorlage einer ausführlichen Projektbeschreibung sowie eines detaillierten Kosten- und Finanzierungsplanes unter europawoche@stk.hessen.de beantragt werden. Sämtliche Anträge werden im Einzelfall geprüft. Eine generelle Förderzusage kann nicht gegeben werden. Die Förderung ist auch für verschobene und in 2021 nachgeholte Veranstaltungen möglich. Darüber hinaus bestehen Zuwendungsmöglichkeiten auch außerhalb der Europawoche.  

Kontakt:

Fragen zur Europawoche richten Sie bitte an: europawoche@stk.hessen.de . Zudem stehen Ihnen in der Europaabteilung der Hessischen Staatskanzlei zur Verfügung: Frau Sandra Cyriax  Tel. 0611-32-113620 oder  Frau Beatrice Schenk-Motzko Tel. 0611-32-113623.

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading