21.01.2021

Bürgermeister-Info vom 21.01.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Konnten Sie am vergangenen Sonntag die Freuden des Winters genießen?

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie an die Straßenreinigungspflicht erinnern. Laut Satzung sind bei Schneefall die Gehwege und Überwege vor den Grundstücken in einer solchen Breite von Schnee zu räumen, dass der Verkehr nicht mehr als unvermeidbar beeinträchtigt wird. Bei Straßen mit einseitigem Gehweg sind sowohl die Eigentümer oder Besitzer der auf der Gehwegseite befindlichen Grundstücke, als auch die Eigentümer oder Besitzer der auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindlichen Grundstücke zur Schneeräumung des Gehweges verpflichtet. In Jahren mit gerader Endziffer sind die Eigentümer oder Besitzer der auf der Gehwegseite befindlichen Grundstücke, in Jahren mit ungerader Endziffer die Eigentümer oder Besitzer der auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindlichen Grundstücke verpflichtet. Ich bitte Sie, dies zu beachten.

In der Ringstraße im Ortsteil Radheim werden im Vorgriff auf die anstehende Kanalbaumaßnahme seit vergangener Woche die Wasserhausanschlüsse erneuert. Der Verkehr kann zwar durch die Baustelle fahren, es kommt jedoch zu Behinderungen. Die Maßnahme sollte – je nach Wetterlage – bis Mitte Februar abgeschlossen sein.

Im Zuge der Hochwasserschutzmaßnahmen in Radheim ist es erforderlich einen neuen Kanal unter der Kreisstraße im Ortseingangsbereich neu zu verlegen. In Höhe der Einmündung Am Sonnenhang / Am Hebach soll hierzu am kommenden Samstag, dem 23.01.21, die Kreisstraße 106 aufgebrochen werden. Am darauffolgenden Montag werden die Restarbeiten ausgeführt, damit die Straße schnellstmöglich wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Der Verkehr wird währenddessen an der Baustelle vorbeigeleitet, mit Behinderungen muss jedoch gerechnet werden.

Auf den Kinderspielplätzen in der Siemensstraße (Mosbach), Am Hebach (Radheim) sowie am Herrngartenweg (Schaafheim) und der Kita Wilhelmstraße wurde der Fallschutz erneuert. Die Bauhofmitarbeiter Luigi Uselli und Nico Keimig füllten um die jeweiligen Spielgeräte rund 18 m³ Rindenmulch auf. Der Fallschutz muss von Zeit zu Zeit nachgefüllt werden, da Rindenmulch ein organischer Stoff ist, der verrottet und somit die Dämpfung sich mindert. Nach einigen Jahren ist es auch erforderlich komplett das zersetzte Material zu entnehmen und mit frischen Fallschutz aufzufüllen. Für die Spielgeräte im Kindergarten war hier sogar ein Bagger im Einsatz.

uselli.jpg
Von links: Luigi Uselli, Nico Keimig, Bgm. Daniel Rauschenberger

Die Kindertagesstätten- und krippen sind in unserer Gemeinde geöffnet. Um das Infektionsrisiko zu verringern, wird an die Eltern appelliert – soweit es möglich ist – die Kinder zu Hause zu betreuen. Die Beiträge werden nur für die tatsächliche Aufenthaltszeit in den Betreuungseinrichtungen berechnet.

Obwohl es keine Erhöhungen oder Änderungen gab, erhielten Sie in den letzten Tagen neue Grundbesitzabgabenbescheide. Durch eine Umstellung auf eine neue Finanzsoftware war dies erforderlich. Anstatt des bisherigen alten Kassenzeichens erscheint nun ein neues 12-stelliges Kassenzeichen als Ordnungsmerkmal. Bitte prüfen Sie die Adresse und Ihre Bankverbindung und teilen Sie der zuständigen Mitarbeiterin, Frau Christina Paul, Tel.: 74 10 – 29, E-Mail: christinapaul@schaafheim.de eventuelle Änderungen mit. Vielen Dank.

Leider haben die letzten trockenen Sommer in unserem Gemeindewald zum Absterben von Kronenteilen, insbesondere bei der Buche, beigetragen. Im Januar und Februar müssen daher im ortsnahen Bereich und an Wegesrändern kranke Bäume aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden.

Momentan wissen wir noch nicht, ob und wann wieder Veranstaltungen stattfinden dürfen. Dennoch blicken wir positiv in die Zukunft und werden auch in diesem Jahr den Veranstaltungskalender wieder in vertrauter Form als Broschüre auflegen. Die Vereinsvertreter wurden daher bereits angeschrieben und um Mitteilung der geplanten Veranstaltungen gebeten. Bitte melden Sie diese bis spätestens 29.01.21 bei Herrn Wendelin Brenner, Tel.: 06073/7410-15, E-Mail: Bitte aktivieren Sie JavaScript. Sollten sich Änderungen der 1. Vorsitzenden bzw. Ansprechpartner für Jugendarbeit sowie Angebote des Vereins ergeben haben, bitten wir auch hier um entsprechende Mitteilung.  

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading