27.01.2021

Wissen Sie wofür in dieser Woche die Zahl 28 steht?

Sie kennen die Grünanlage in der Weedstraße, am „Backes“? Diese – wie auch die anderen Grünanlagen zu pflegen – gehört unter anderem zu den Aufgaben der Bauhofmitarbeiter. Dass sie bei ihrer Arbeit in Hundekot treten oder gar fassen müssen, ist eine Zumutung! Allein auf der Grünanlage am „Backes“ zählten sie in der letzten Woche 28 Hundekothaufen. Hier auf dem Bild extra mit gelber Farbe markiert.

Angesichts der zahlreichen Tretminen rückt das Thema leider immer wieder in den Fokus. Es ist besonders rücksichtslos, Hunde auf Grünanlagen, Spielplätzen und Gehwegen ihr Geschäft verrichten zu lassen. Spaziergänger ruhen sich gerne auf Ruhebänken aus, Kinder spielen dort!

Der Kot stellt eine Gesundheitsgefahr und Belästigung dar. Die unsachgemäße Entsorgung verursacht Kosten, die die Allgemeinheit trägt. Ein Trugschluss ist auch die Annahme, dass dies mit der Hundesteuer abgedeckt ist. Letztere wird allein für das Halten des Hundes fällig. Das hinterlassene Geschäft des Hundes und die ordentliche Entsorgung des Kots gehört zu den Pflichten des Halters.

Die Gemeindeverwaltung will wegen einiger schwarzer Schafe nicht alle Hundebesitzer unter Generalverdacht stellen und möchte zunächst noch einmal über die Presse zu einem ordentlichen Verhalten motivieren. Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, dürfen gerne die Verursacher gleich ansprechen. Wenn Sie Ross und Reiter nennen können, kann das Ordnungsamt Bußgeldbescheide verhängen.

Schaafheim und seine Ortsteile sind gut mit Dogi-Stationen ausgestattet. Nutzen Sie diese und entsorgen Sie die Hundekotbeutel auch in den Dogi-Stationen und nicht leichtfertig in Mülleimern auf Spielplätzen oder Grünanlagen! Denken Sie an die Hygiene – auf den Spielplätzen spielen Kinder! Ordnungsgemäß in Dogi-Stationen entsorgte Kotbeutel können nur bei der Reinigung durch die verschlossene Frontklappe herausgenommen werden – Mülleimer sind offen.

7-1.200x150-crop.jpg
« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading