11.02.2021

Bürgermeister-Info vom 11.02.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Dienstag, 09.02.21, starteten auch die Impfungen im Impfzentrum Reinheim und Pfungstadt. Der Verwaltungsstab des Landkreises macht darauf aufmerksam, dass es vollkommen ausreichend ist so anzureisen, dass ein pünktliches Erscheinen zum Termin gegeben ist. Gerade mit Blick auf die Notwendigkeit Abstand zu halten, ist das zusätzlich zur Maske ein wesentlicher Beitrag zur Risikominimierung. Niemand mit vereinbartem Termin wird abgewiesen, wenn er ein paar Minuten später erscheint. In Schaafheim hatte ich 550 Bürgerinnen und Bürger, ab dem 80. Lebensjahr angeschrieben und über die Möglichkeiten des Impfens informiert. Knapp 10 % nahmen die angebotene Unterstützung durch die Verwaltung bei der Impf-Terminvergabe an.

Am Montag machte ich mir ein Bild vom Fortgang der Bauarbeiten in der Alten Schule in Radheim. Das Dach wurde bereits 2019 saniert. Jetzt begann die Firma Hermann Sauer mit den Rohbauarbeiten im Keller. Das Schulhaus, das 1903 erbaut wurde, steht als Einzeldenkmal unter Schutz. Um die Bausubstanz zu sichern und einer sinnvollen Nutzung zuzuführen, hatten die gemeindlichen Gremien die Nutzung als Wohnraum beschlossen. Die klare Grundrissstruktur kann erhalten bleiben und erlaubt den Einbau von je 2 Wohnungen im Erd- und Obergeschoss. Da die Haustechnik auch nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht, muss diese komplett erneuert werden. Zur Beheizung wird eine Zentralheizung im Keller eingebaut. Die geplanten Maßnahmen nehmen weitestgehend Rücksicht auf den Bestand.

bild1.jpg

Bgm. Daniel Rauschenberger mit Frau Sabrina Fäth, Architekturbüro Schuler & Schickling

Für das Mosbacher Baugebiet „Am Mischborn“ wurde vom Amt für Bodenarchäologie eine weitere Grabung gefordert. Trotz winterlichen Wetterbedingungen gehen die Arbeiten gut voran. Durch die Archäologen werden zahlreiche Bodenfunde gesichert und dokumentiert. Voraussichtlich dauern diese Arbeiten noch zwei Wochen an – dies ist abhängig von weiteren Funden.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Mitarbeiter des Gemeinde-Bauhofes sind nach wie vor bemüht, die Straßen relativ verkehrssicher zu halten. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass in unserer Gemeinde nur ein „eingeschränkter Winterdienst“ organisiert ist. Somit können von Seiten der Gemeinde nur Straßen mit Steigungen gestreut werden. Die Kreis- und Landesstraßen in unserer Kommune fallen nicht in unseren Zuständigkeitsbereich und werden von der Straßenmeisterei in Groß-Umstadt betreut. Bitte achten Sie darauf Ihre Fahrzeuge so zu parken, dass diese die Einsatzfahrzeuge des Winterdienstes nicht behindern. Außerdem bitte ich um Verständnis, dass unser Bauhofteam den Winterdienst nicht überall zur gleichen Zeit leisten kann. Danke schön.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Winterwochenende.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger  

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading