15.04.2021

Bürgermeister-Info vom 15.04.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Zunächst möchte ich mich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken, die sich am letzten Samstag bei der Durchführung der Bürgerschnelltests in der Schaafheimer Kulturhalle engagiert haben. Details zum Testzentrum lesen Sie im separaten Artikel in dieser Zeitung.

Insgesamt wurden - Stand 11. April - 29.732 Menschen gegen das Coronavirus geimpft. 13.982 Personen haben bereits die Zweitimpfung erhalten. 

Um abgesagte Impftermine schnell und unkompliziert neu zu vergeben, hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg das Buchungsportal „Ärmel hoch im LaDaDi“ eingerichtet. Abrufbar ist das Portal über perspektive.ladadi.de/nachruecker-liste. Über dieses Portal können sich Impfberechtigte der Priorisierungsgruppe 1 und 2 ab sofort registrieren, um einen abgesagten Impftermin zu übernehmen. Der Landkreis schafft mit seiner eigenen Terminplattform die Möglichkeit, kurzfristig freie Termine an Bürgerinnen und Bürger zu vergeben, die beim Land bereits für eine Impfung registriert sind, aber noch immer keinen Termin erhalten haben. Das Angebot ersetzt nicht die zentrale Terminvergabe, die nach wie vor über das Land Hessen läuft. Es ist ein Zusatzservice, wenn kurzfristig Termine nicht wahrgenommen werden. Die kurzfristig freien Impftermine gibt es für alle verfügbaren Impfstoffe. Den Zweittermin erhält man vor Ort.

Um für eine möglichst viren- und keimfreie Raumluft in den Kindertagesstätten zu sorgen, empfiehlt das Umwelt-Bundesamt den Einsatz von Luftreiniger-Geräten. Die Anschaffung solcher Geräte wird vom Land Hessen im Rahmen der Bezuschussung für Corona-Schutzmaßnahmen mit 75 % gefördert. Die Kindertagesstätten der Gemeinde Schaafheim wurden daher – sofern sie dies gewünscht hatten – damit ausgestattet. Die verbleibenden 25 % der Kosten für die Anschaffung von insgesamt 4 Luftreinigern belaufen sich auf rund 26.000 Euro. Im Rahmen der Bezuschussung dieser Corona-Schutzmaßnahme schaffte die Gemeinde Schaafheim auch CO2-Messgeräte für die Tagesmütter und die Kindertagesstätten an. Die Kosten, die die Gemeinde Schaafheim hierfür zu tragen hat, belaufen sich auf ca. 2.400 Euro. Auch hier übernimmt das Land Hessen 75 % der Gesamtsumme.

Bgm mit Kita.jpg

Von links: Bgm. Rauschenberger, Fa. Lacher, Kita-Leiterinnen Carina Becker und Elvira Kreh

Die Spielplatzbesucher haben es sicher schon gemerkt, dass die Kleinkinder-Schaukel auf dem Spielplatz in der Darmstädter Straße eine neue, farbenfrohe Holzkonstruktion erhielt.

Schaukel alt.jpg Schaukel neu.jpg

Die Seilbahn auf dem Spielplatz in der Röhrichecke kann wieder genutzt werden! Nachdem bei der regelmäßigen Kontrolle durch die Bauhofmitarbeiter im Januar 2021 festgestellt wurde, dass einer der Holzpfosten morsch war, wurde aus Sicherheitsgründen der Sitz der Seilbahn demontiert. Der Pfosten ist ausgetauscht –die Seilbahn kann wieder genutzt werden.

Die Kosten für die Instandsetzung der beiden Spielgeräte (Darmstädter Straße und Röhrichecke) belaufen sich auf rund 500 Euro.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, jeder von uns ist weiterhin dazu aufgerufen, zur Bekämpfung der Pandemie beizutragen. Die Hygienerichtlinien und Abstandsregelungen kennt mittlerweile jeder von uns. Wir können in unserem schönen Schaafheim die Natur beim Spaziergang, radeln oder wandern oder joggen genießen. Vielleicht möchten Sie bei Ihrem nächsten Ausflug unsere neue „Bambelbank“ an der 2. Furt (nähe Familiensportpark) testen? Die Mitarbeiter des Bauhofes haben diese montiert. Gefertigt wurde das schöne Stück von einem Mosbacher Bürger. Entspannen Sie sich dort, lassen sie die Beine und die Seele baumeln!

Bgm mit Bauhof.jpg

Von links: Bauhofmitarbeiter Michael Pfuhl und Erhard Schröder mit Bgm. Rauschenberger

 

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading