15.04.2021

Illegale Müllentsorgung

Manchmal ist man einfach nur sprachlos!

 

Beunebrücke.jpg

„In der Beunebrücke“ so lautet die Gewannbezeichnung an der Landesstraße (L3115) Schaafheim in Richtung Ringheim. Hier ist nur die „Spitze des Eisbergs“ zu sehen, da dies ein Regenwasserversickerungsloch ist und etlicher Unrat tief in der Grube liegt! Ein Abfuhrunternehmen mit Bagger muss für die Müllentsorgung beauftragt werden!

 

K 106.jpg

In der Nähe der K 106 (Kreisstraße Schaafheim nach Radheim) – gesammelt von den Umweltpaten

 

Wartturm.jpg

Müll am Feldweg zum Wartturm – auch hier waren die Umweltpaten aktiv beim Einsammeln aktiv.

 

Mittlerweile wurde der Müll von den Mitarbeitern des Bauhofs entfernt. Es entstehen der Gemeinde wiederum Kosten, die schlussendlich der Bürger zahlt. „Illegale Müllentsorgung“ stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann entsprechend geahndet werden“, betont Bürgermeister Daniel Rauschenberger. Für den Rathauschef ist es – wie für viele andere Menschen nicht nachvollziehbar, wie man bei unserem gut funktionierendem Abfallsystem, auf so eine Idee kommt! Schaafheim hat zwei Recyclinghöfe in denen für kleines Geld die Wertstoffe angenommen werden. Elektroschrott und Sperrmüll werden vor der Haustür abgeholt. Auch die Restmüll- und Papiertonnen sowie die Gelben Säcke werden regelmäßig geleert bzw. abgeholt!

Sollten Sie Zeuge einer illegalen Abfallablagerung werden, scheuen Sie sich nicht, diese bildlich festzuhalten und zu melden. Sachdienliche Hinweise zu diesen Vorfällen nimmt die Gemeinde Schaafheim oder die Polizeistation in Dieburg entgegen.

Es vergeht kaum ein Tag, an dem im Rathaus keine Anrufe oder E-Mails zum Thema „Müll“ eingehen. Manchmal sind es auch Beschwerden über Unrat an Privatgrundstücken, so heißt es aus der Verwaltung. Dass hier jeder Eigentümer selbst verantwortlich ist, dürfte klar sein.

Erfreulicherweise gibt es in unserer Gemeinde schon einige Umweltpaten. Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Umwelt und Natur engagieren möchten, wurden schon mit Greifzangen, Warnwesten, Arbeitshandschuhen und Müllsäcken ausgestattet. Sie packen tatkräftig an und sammeln Abfall ein, der auf öffentlichen Wegen oder Plätzen herumliegt. Hierfür ein großes „Danke schön“. Wer Interesse hat hierbei mitzuwirken, kann sich gerne im Schaafheimer Rathaus bei Frau Heike Gehrig, Tel.: 7410-17, E-Mail: heikegehrig@schaafheim.de, melden.

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading