21.04.2021

GroßostheimRadelt wird zu Bachgau.radelt - Grenzübergreifende Umwelt- und Gesundheitsaktion

In der elften Saison von GrossostheimRadelt freut sich Initiator Wolfgang Jehn über kräftigen Zuwachs. Tritt seit Saisonbeginn am 1. März schon Großostheims 1. Bürgermeister Herbert Jakob mächtig in die Pedalen, so kommt seit 16. April auch der Bürgermeister der Gemeinde Schaafheim, Daniel Rauschenberger und die Unterstützung seiner Gemeinde hinzu. Damit wird aus dieser Großostheimer Umwelt- und Gesundheitsaktion nun eine Gemeinde- und Ländergrenzen überschreitende Initiative, die fortan den Namen Bachgau.radelt führt. Angestoßen hat das die Schaafheimerin Ruth Wolf, die seit 2011 fleißig mitradelt und sich diese wegweisende Aktion schon länger für ihre Heimatgemeinde wünscht. Dem neuen Schaafheimer Bürgermeister, Daniel Rauschenberger, gefiel die Idee einer Kooperation mit dem bayerischen Nachbarn Großostheim ausgesprochen gut und auch der Schaafheimer Gemeindevorstand zog sofort mit. Bereits Anfang April hatte Großostheims Bürgermeister Herbert Jakob während einer Gemeinderatssitzung erfreut von der sich abzeichnenden engeren Zusammenarbeit mit Schaafheim berichtet. Beide Gemeinden wollen die Voraussetzungen für umweltfreundliches und gesundheitsbewusstes Radeln schaffen.

Auf Schaafheimer Seite laufen bereits intensive Planungen, den Radweg entlang der Landesstraße 3115 von Schaafheim bis Ringheim zu bauen und auch Großostheim plant den weiteren Ausbau seines Radwegenetzes. Initiator Wolfgang Jehn sieht den Bachgau auf einem guten Weg zu einer Radlerhochburg. Das Radwegenetz sei in den vergangenen Jahren immer enger geknüpft und viele Gefahrenpunkte erkannt und beseitigt worden. Es gelte jetzt Zug um Zug Schwachstellen zu ertüchtigen und einen Fahrradschnellweg Schaafheim – Großostheim – Aschaffenburg zu realisieren. Fahrradfahren als gesündeste und umweltfreundlichste Fortbewegungsart brauche sichere Radwege und klare überörtliche Radwegverbindungen. Die unterschiedlichen Bedürfnisse der Fahrradfahrer: schnell zur Arbeit, umweltfreundliches Einkaufen und entspanntes Freizeitvergnügen, bedingten unterschiedliche Ansprüche an die Radwege, die grundsätzlich ausreichend breit sein müssten und eine glatte Oberfläche bräuchten. Co-Organisator und Systemadministrator Jürgen Fischer sieht die umgestaltete Internetplattform www.Bachgau.Radelt.eu gut gerüstet, neue Teilnehmer aus Schaafheim genauso wie aus Großostheim aufzunehmen.

Alle, die das Rad oder E-Bike für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen und sonstige Besorgungen oder auch nur in der Freizeit nutzen sind willkommen - auch wenn nur kleinere Strecken regelmäßig gefahren werden. Die aufsummierten Kilometer für Arbeit, Besorgungen und Freizeit liefern den beiden Gemeinden u.a. Daten zur weiteren Planung und Ausbau des lokalen Radwegenetzes. Der aktuelle Kilometer-Stand seit Gründung liegt bei knapp über 3,5 Millionen Kilometern. Mit einem kräftigen Zuwachs könnte vielleicht dieses Jahr schon die 4 Millionen Kilometer Marke überschritten werden. Neue Teilnehmer können sich jederzeit unter www.bachgau.radelt.eu anmelden. Für Herbst kündigte Wolfgang Jehn eine gemeinsame Fahrradexkursion durch beide Bachgaugemeinden an.

Bild1.jpg

Foto: Unterm Wartturm, dem Wächter des Bachgaus vereint (von links): Wolfgang Jehn, 1. Bgm. Herbert Jakob, Ruth Wolf, 1. Bgm. Daniel Rauschenberger, Jürgen Fischer

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading