01.07.2021

Ruheständler unterwegs im FFH-Areal und den Przewalski-Pferden

„Ich zeige euch jetzt gleich mal Gottes schönen Garten“, mit diesen Worten begrüßte der pensionierte Forstwirt Werner Zitterbart, selbst ehemaliger Schaafheimer Bürger, die Ruheständler. Kaum 2 Meter auf dem früheren Militärgelände gegangen, konnten die Teilnehmer schon die ersten Heilkräuter erblicken. Wahre Wunder der Natur, die dort farbenprächtig auf dem Magerrasen gedeihen und wahre Überlebenskünstler sind. So erhielt z. B. die Scharfgarbe, umgangssprachlich auch „Soldatenkraut“ genannt, ihren Namen durch ihre Fähigkeit zur schnellen Wundheilung. Auch die vom Aussterben bedrohte Sandstrohblume ist dort wieder zu finden. Als der Experte von der Heilwirkung der Graukresse, Thymian, Johanniskraut, Steinklee und unzähliger weiterer Wildkräuter berichtete, lauschten alle Teilnehmer ganz aufmerksam und erinnerten sich bei dieser unterhaltsamen Führung an Omas Kräuterküche.

F1.jpg

F2.jpg

Nach einer kurzen Rast schloss Werner Zitterbart das Gatter auf, das für den normalen Besucher den Zutritt zur Habitatsfläche verwehrt. Er führte die Gruppe in den Innenbereich des Naturschutzgebiets, wo seit 2014 fünf Przewalski-Wildpferde zu Hause sind, die sich jedoch nur aus der Ferne zeigten. Er erklärte, dass das Artenschutzprojekt des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) nicht nur dazu dienen soll, den Bestand der letzten Urwildpferderasse zu sichern. Die Pferde sorgen auch dafür, dass der wertvolle Sandmagerrasen auf natürliche Weise gepflegt wird und sich andere Tierarten und Pflanzen dort dauerhaft ansiedeln.

F3.jpg

Viel Interessantes – und das direkt vor der Haustür - erfuhren die Ruheständler-Gruppe und Bürgermeister Daniel Rauschenberger bei dieser kurzweiligen, zweistündigen Exkursion. Mit großem Applaus dankte die Gruppe Werner Zitterbart für seine interessante Ausführungen.

In Planung ist, eine weitere Führung durchzuführen. Lesen Sie daher Ihre Heimatzeitung und schauen Sie auf der Homepage der Gemeinde Schaafheim unter www.schaafheim.de nach. Dort werden immer die aktuellen Angebote für Senioren bekannt gegeben.

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading