02.09.2021

Przewalski-Wildpferde und FFH-Areal am 23.08.2021

Am Montag, dem 23. August 2021, fand eine Führung für die Ruheständler der Gemeinde Schaafheim im Babenhäuser FFH-Areal statt.

Der pensionierte Forstwirt Werner Zitterbart, selbst ehemaliger Schaafheimer Bürger, informierte erneut über die wahren Wunder der Natur, die auf dem früheren Militärgelände wachsen. Unzählige Heilkräuter und deren Wirkung zeigte und erklärte er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Diese Farbenpracht, die auf dem Magerrasen wächst und gedeiht hatte dort kaum jemand erwartet.

p.jpg

p1.jpg

Die Ruheständler durften auch bei dieser Führung wieder in den Innenbereich des Naturschutzgebietes, wo die Przewalski-Wildpferde zu Hause sind. …Und diesmal zeigten sich die Wildpferde sogar recht nah.

Werner Zitterbart erklärte, dass das Artenschutzprojekt des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) nicht nur dazu dienen soll, den Bestand der letzten Urwildpferderasse zu sichern. Die Pferde sorgen auch dafür, dass der wertvolle Sandmagerrasen auf natürliche Weise gepflegt wird und sich andere Tierarten und Pflanzen dort dauerhaft ansiedeln.

p2.jpg

Die Seniorinnen und Senioren waren begeistert über die Einblicke und die ausführlichen Informationen, die sie während der zweistündigen Exkursion erhielten. Ein großes „Danke schön“ an Werner Zitterbart, der bereits zum 2. Mal diese Führung für Schaafheims Ruheständler anbot.

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading