26.08.2021

Blühendes Schaafheim - Eine Aktion für mehr biologische Vielfalt

Die Gemeinde Schaafheim fördert die biologische Vielfalt und beteiligt sich am UN-Dekade Projekt „Blühendes Südhessen“ des gemeinnützigen ENTEGA NATURpur Instituts. Bei einem gemeinsamen Ortstermin am Mittwoch, 18.08.2021 informierten sich Bürgermeister Daniel Rauschenberger und Matthias W. Send, Vorsitzender der Geschäftsführung des Instituts, über den Stand der Entwicklung.

Anfang 2020 erstellte die vom Institut beauftragte Naturgartenplanerin Dr. Eva Distler die Planung. Auf deren Basis wurden dann im Frühjahr 2020 die ersten Biotope angelegt. An vier Standorten mit einer Gesamtfläche von rund 1.000 Quadratmetern wurden kleine, aber wertvolle Naturoasen geschaffen. So wurde beispielsweise im Kreuzungsbereich der Würzburger / Wiesbadener Straße eine Rasenfläche umgebrochen und Wildblumen ausgesät. In Schlierbach, an der Schutzhütte Hohe Straße, wurden speziell für magere Standorte geeignete Wildblumensamen ausgebracht. Und an verschiedenen Standorten wurde Verkehrsinseln naturnah bepflanzt.

„Natur- und Artenschutz ist für uns in Schaafheim sehr wichtig. Deshalb beteiligen wir uns am Projekt ‚Blühendes Südhessen‘. Gerade solche Wiesen und Beete mit heimischen Wildblumen und Stauden sind wichtige Lebensräume für Bienen, Schmetterlinge und Vögel“, erklärt Bürgermeister Daniel Rauschenberger. 

„Mit dem Projekt ‚Blühendes Südhessen‘ wollen wir Natur zurück in den urbanen Raum holen und artenreiche Lebensräume schaffen. Außerdem möchten wir die Bevölkerung sensibilisieren und zum Nachahmen anregen“, sagt Matthias W. Send.

Interessierte Kommunen aus ganz Südhessen können dabei mit fachlicher Unterstützung der Naturgartenplanerin Dr. Eva Distler auf ausgewählten Flächen Wildblumenwiesen, -säume und -beete anlegen. Das Institut finanziert die komplette Planungs- und Beratungsleistung und gewährt einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro für gebietsheimische Pflanzen und Saatgut. Außerdem erhalten die Kommunen eine Insektennisthilfe sowie Infotafeln für die umgestalteten Flächen.

Im Gegenzug stellen die Kommunen langfristig die Grundstücke zur Verfügung, bereiten die Flächen vor und pflegen die Anlagen. Das Projekt wurde Ende 2020 von der Hessischen Umweltministerin Priska Hinz im Rahmen der “UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet.

Derzeit haben sich 23 Kommunen in Südhessen angemeldet. In 17 Kommunen wurden bereits Flächen umgestaltet. Die restlichen Kommunen folgen im Herbst 2021 bzw. im Frühjahr 2022. Bis heute wurden so 20.800 qm naturnahe Wildblumenwiesen bzw. Wildstaudenbeete angelegt. Mehr zum Projekt: www.naturpur-institut.de/bluehendes-suedhessen

 

Hintergrund:

Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2011 bis 2020 zur UN-Dekade für biologische Vielfalt erklärt. Einer der zentralen Bestandteile der deutschen UN-Dekade-Aktivitäten ist der UN-Dekade-Wettbewerb, der von der Geschäftsstelle der deutschen UN-Dekade umgesetzt wird. Dabei wurde in jeder Woche ein Projekt ausgezeichnet, das sich in besonderer Weise für den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzt.

bild1.JPG   bild2.JPG

 

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading