23.12.2021

Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen

„Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“

Auch Schaafheim gehört dem Klimabündnis an!

 

Bgm. Klima.jpg

Bgm. Daniel Rauschenberger unterzeichnet die Charta „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“

Die Klima-Kommunen sind ein Bündnis hessischer Städte, Gemeinden und Landkreise für den Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Inzwischen engagieren sich hierbei 322 hessische Kommunen für den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel. Auch Schaafheim gehört dazu!

Die Gemeinde Schaafheim ist dem Bündnis „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ am 20.07.2021 beigetreten. Als nächster Schritt wird eine CO²-Bilanz erstellt. Auf dieser Grundlage wird ein Aktionsplan erarbeitet, mit dem Ziel, den CO²-Ausstoß zu reduzieren. Der Gemeindevorstand hat im Haushaltsplan 2022 hierfür entsprechende Mittel eingeplant.

Gemeinsames Ziel ist es, den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und sich an verändernde klimatische Bedingungen anzupassen. Mit dem Bündnis wird hierfür eine zentrale Plattform geboten, die die Kommunen zusammenbringt und den Wissenstransfer fördert.

Der Gemeindevorstand strebt an, die bisherige Nutzung der Solarenergie weiter auszubauen. Bislang werden die Dachflächen der Kulturhalle, des Bauhofs Langstädter Straße sowie der KITA Wilhelmstraße durch Photovoltaik-Anlagen genutzt. Die Dachfläche des Schwimmbadgebäudes wird mittels einer Absorberanlage zur Warmwasseraufbereitung verwendet. Die Nutzung weiterer Dachflächen wird ständig, insbesondere im Rahmen von Dachsanierungen oder Neubauten, geprüft. Potentielle Flächen hierfür wären insbesondere die Dachflächen der MZH Mosbach und der Feuerwehrgerätehäuser in Schaafheim. Im neuen Baugebiet „Am Mischborn“ im Ortsteil Mosbach wurde durch die Gemeindevertretung die Nutzung von Photovoltaikanlagen festgesetzt.

Die Gemeinde Schaafheim war bereits in der Vergangenheit bestrebt, bei anstehenden Instandhaltungen und Sanierungen Wert auf Energieeinsparung und die Nutzung erneuerbarer Energien zu legen.

Die Kita Wilhelmstraße wird über Holzpellets mit Nahwärme versorgt. Für die Alte Schule Radheim wird dieser Energieträger ebenfalls zur Wärmeversorgung in Angriff genommen. Bei der Erneuerung bestehender Heizungsanlagen bzw. Neubau strebt der Gemeindevorstand an, erneuerbare Energien in dieser Weise verstärkt zu nutzen, soweit sich dies technisch und finanziell wirtschaftlich darstellen lässt. Öffentliche Gebäude wurden bereits, soweit möglich, mit energiesparenden Leuchtmitteln ausgestattet. Auch die Straßenbeleuchtung wurde mit Energiesparlampen ausgestattet zum Teil mit energiesparender und insektenfreundlicher LED-Technik.

Die Verwaltung nutzt bereits seit ca. 3 Jahren ein E-Auto für Dienstfahrten. Es stehen E-Ladesäulen in Schaafheim in der Wilhelmstraße sowie in Mosbach an der Mehrzweckhalle zur Verfügung. Für Schlierbach ist eine E-Ladesäule auf dem Festplatz geplant. Mittlerweile steht auch ein E-Bike der Verwaltung zur Verfügung. Außerdem hat sich die Gemeinde der Aktion „Bachgau Radelt“ angeschlossen. Bei dieser Aktion geht es neben dem Gesundheitseffekt insbesondere um die Reduzierung des CO2 Ausstoßes.

Die Gemeinde ist stets bestrebt den Radwegeausbau und somit auch die Nutzung zu verbessern und weiter auszubauen.

Die Klima-Kommunen“ zeichnet ihr Engagement für den Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels aus. Aber nicht nur die Kommunen, sondern jeder Einzelne kann etwas für den Klimaschutz tun! Tägliche Klimatipps und Wissenswertes gibt es auch auf der „Klimahelden-Darmstadt-Dieburg“ App“, die Sie sich kostenlos auf Ihr Smartphone downloaden können. Außerdem liegt im Rathaus ein „Klimasparbuch“ des Landkreises für Sie bereit. In diesem nachhaltigen Ratgeber finden Sie viele Anregungen für einen nachhaltigeren Lebensstil sowie attraktive Gutscheine.

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading