14.04.2022

Bürgermeister-Info vom 14.04.2022

Täglich erreichen uns schreckliche Bilder aus der Ukraine. Der Strom der Flüchtenden reißt nicht ab, daher wird weiterhin Wohnraum gesucht. Wer etwas anbieten kann, meldet sich bitte bei meinem Mitarbeiter, Herrn Paul Daniel, Tel.: 74 10 – 31, E-Mail: pauldaniel@schaafheim.de. Stand Montag wohnen 44 ukrainische Flüchtlinge in Schaafheim und in den Ortsteilen.

Bezüglich möglicher Sachspenden und Hilfsangebote wenden Sie sich bitte an Frau Heike Muhl, Telefon: 0162/3080622, E-Mail: ukrainehilfe-schaafheim@web.de. Hinterlassen Sie gerne Ihren Namen – Sie werden bei Bedarf zurückgerufen.

Bitte sagen Sie das gerne weiter: Ich lade alle aus dem Kriegsgebiet geflüchteten Personen, sowie alle Bürgerinnen und Bürger, die mitanpacken wollen oder - in welcher Weise auch immer – bereits den Menschen aus der Ukraine helfen, zu einem weiteren Treffen des „Netzwerk Ukraine-Schaafheim“ ein. Ich freue mich, Sie am Freitag, dem 22. April 2022, von 16 bis 18 Uhr, im Sitzungssaal der Kulturhalle Schaafheim für den gemeinsamen Austausch begrüßen zu können.

Die 3. Hand ist ein kostenloses Angebot des Sozial- und Jugenddezernats des Landkreises, das sich an geflüchtete Kinder, Jugendliche, Familien und deren Helfer richtet, die Unterstützung brauchen. Die Mitarbeiter der 3. Hand sind da und hören zu, welche Probleme gelöst werden müssen. Sie suchen nach Lösungen und helfen dabei, das richtige Angebot an Hilfestellungen zu finden und anzufordern. Die Kontaktdaten: Tel. 06151/881-8100, Dienstag – Donnerstag 10 – 13 Uhr die3.hand@ladadi.de.

Erleichtert durfte ich feststellen, dass die Schmierereien auf dem Jugendplatz in Schaafheim pünktlich zum Jugendtag rückstandslos entfernt werden konnten. Wir haben dank mehrerer Hinweise bereits Namen von verdächtigen Personen an die Polizei gemeldet. Derweil müssen die großen Skateparkgeräte vorübergehend außer Betrieb genommen werden. Die Aufsteller-Firma muss dort noch Nachbesserungsarbeiten an Geräten durchführen.

Alle Verkehrsteilnehmer möchte ich darauf hinweisen, dass im Ortsteil Mosbach die Zufahrt von der Wenigumstädter Straße in die Spessarstraße von 19. bis 22. April 2022 gesperrt ist. Dort müssen Versorgungsleitungen verlegt werden.

Am Dienstag informierte ich mich über den Fortgang der Asphaltierungsarbeiten auf einem Teilstück des Feldweges vom Wartturm kommend in Richtung Schaafheim. Da sich der Weg, der viel von der Landwirtschaft und Fahrradfahrern genutzt wird in einem sehr schlechten Zustand befindet, erhält er über eine Länge von ca. 600 Meter eine neue Asphaltdecke und wird um ca. 30 cm verbreitert. Die Verbreiterung verbessert auch künftig das Befahren mit landwirtschaftlichen Maschinen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 55.000 Euro. Noch in dieser Woche soll die Asphaltdecke aufgebracht werden. Somit kann er vermutlich in der kommenden Woche wieder freigegeben werden.

bagger.jpg

Nachdem der Schaafheimer Recyclinghof bereits im Januar neu eingezäunt wurde, entstand dort jetzt auch eine neue Toranlage für die Ausfahrt. Die Kosten hierfür liegen bei rund 4.000 Euro

zaun.jpg

Eine aufmerksame Bürgerin hat ein Mahnschreiben eines Münchner Rechtsanwaltsbüros erhalten und es als Betrugsmasche entlarvt. Freundlicherweise hat Sie uns darüber informiert. Auch in den hiesigen Tageszeitungen wurde schon darauf hingewiesen: Offensichtlich verschickt ein angebliches Münchner Anwaltsbüro frei erfundene Mahnungen im Zusammenhang mit Lottospielen. Die Polizei warnt davor, auf die Schreiben zu reagieren in denen unter Androhung eines Gerichtsverfahrens dreistellige Summen gefordert werden.  

Die vielbeschworene Lade-Infrastruktur wächst: Am Schlierbacher Festplatz wurde eine weitere öffentliche Ladesäule für Elektrofahrzeuge in Schaafheim installiert und kann bald genutzt werden.

entega.jpg

Abschließend möchte ich Sie zu den Wahlen des Verschwisterungskomitees einladen. Am Donnerstag, dem 28. April 2022, finden diese um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Löwen statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen aus der Versammlung einen Wahlleiter und Kandidaten für das Komitee vorzuschlagen. Danach werden acht bis zwölf Personen gewählt. Seien Sie dabei und bestimmen Sie mit! Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Ich wünsche Ihnen schöne Osterfeiertage mit Ihrer Familie.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading