28.04.2022

Bürgermeister-Info vom 28.04.2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wenn Sie diese Zeitung noch rechtzeitig in den Händen halten, dann möchte ich Sie auf die Neuwahlen des Verschwisterungskomitees, die heute Abend, Donnerstag, 28.04.2022, 19.00 Uhr, im Bürgerhaus Löwen stattfinden, aufmerksam machen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen aus der Versammlung einen Wahlleiter und Kandidaten für das Komitee vorzuschlagen. Danach werden acht bis zwölf Personen gewählt. Seien Sie dabei und bestimmen Sie mit!

Am letzten Freitag fand das zweite, offene Treffen des Netzwerk Ukraine-Schaafheim im Sitzungssaal Kulturhalle statt. Mittlerweile leben in Schaafheim 50 Flüchtlinge, davon 27 Erwachsene und 23 Kinder. Zum Treffen kamen neben den ehrenamtlichen Helfern acht ukrainische Familien und deren Gastgeber. Es fand ein sehr angenehmer, aktiver Austausch statt. Zukünftig bietet Frau Friedrun Trautmann mit einer ukrainischen Dolmetscherin montags, dienstags, donnerstags und freitags einen Sprachkurs an. Dieser findet ab Montag, dem 9. Mai 2022, von 8.45 Uhr bis 11.00 Uhr im Sitzungssaal der Kulturhalle statt. Die Familien aus den Ortsteilen haben die Möglichkeit mit dem Linienbus nach Schaafheim zu kommen. Außerdem bieten die Kindertagesstätten separate Betreuungsangebote für 3- 6-jährige Flüchtlingskinder (momentan 3 Kinder) an. Die pädagogischen Fachkräfte werden dabei von ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Bitte lesen Sie zu diesem Thema den separaten Artikel in dieser Zeitung. Weiterhin können Sie sich bezüglich möglicher Sachspenden und Hilfsangebote nach wie vor an Frau Heike Muhl, Telefon: 0162/3080622, E-Mail: ukrainehilfe-schaafheim@web.de, wenden. Hier möchte ich betonen, dass sich auch die Gastgeber und ukrainischen Familien melden können, wenn etwas benötigt wird.

Am Mittwoch, dem 18. Mai 2022, bietet die Gemeinde Schaafheim für 55 – 70-Jährige mit Frau Dr. Katrin Beckmann, einer erfahrenen Referentin, die ihr Fachwissen der Neurobiologie sowie Erkenntnisse der Glücksforschung weitergeben wird, statt. Das Thema lautet: „Aktiv in den Ruhestand - Meistern Sie einen neuen Lebensabschnitt“. Kommt gerade ein neuer Lebensabschnitt auf Sie zu? Dann bereiten Sie sich jetzt innerlich darauf vor. Finden Sie heraus, was Sie sich für die Zeit nach der Berufstätigkeit wirklich wünschen! Finden Sie heraus, was Sie konkret tun können, um sich jetzt auf den neuen Lebensabschnitt vorzubereiten. Nutzen Sie Techniken aus Glücksforschung und Neurobiologie, um sich in Ihrem neuen Alltag nicht nur zurechtzufinden, sondern jeden Tag zu nutzen und zu genießen! Oder sind Sie bereits in den Ruhestand gegangen? Dann lernen Sie jetzt Techniken kennen, mit denen Sie Ihre Situation weiter verbessern können. Verschwenden Sie keine Zeit und kommen Sie innerlich zur Ruhe. Finden Sie auch heraus, was Sie für sich tun können, damit Sie fit sind für all das, was jetzt auf sie wartet. Das Seminar findet von 10.00 Uhr – 16.00 Uhr im Sitzungssaal der Kulturhalle statt. Bitte melden Sie sich an der Information im Schaafheimer Rathaus an. Der Gemeindevorstand bezuschusst dieses Seminar, dadurch reduziert sich die Investition für Ihr Wohlergehen und Glück auf 15,00 Euro. Dieser Betrag beinhaltet kleine Snacks und Getränke. Anmeldeschluss ist Freitag, der 13. Mai 2022. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wenn Sie mehr über die Referentin wissen möchten, dann informieren Sie sich bitte auf der Homepage www.glueckswissenschaften.de.

Der ausgebildete Moderator und Polizeihauptkommissar, Ralf Drexelius, ist unterwegs, um in seinen Veranstaltungen Senioren Tipps zu geben, wie man sich richtig und sicher im Straßenverkehr verhält. Ralf Drexelius, der auf diesem Gebiet über langjährige Erfahrung verfügt, beschäftigt sich am Mittwoch, den 25.05.2022, 15.00 Uhr, mit dem Thema Pedelec (fälschlicher Weise auch gerne als E-Bike bezeichnet). Die Veranstaltung richtet sich an Menschen die bereits mit einem motorisierten Fahrrad fahren oder mit dem Gedanken spielen sich ein solches Gerät anzuschaffen.

  -   Was kann man für seine eigene Sicherheit tun?

  -   Was muss man wissen, wenn man mit so einem Rad fährt?

  -   Sind diese Räder gefährlicher als normale Fahrräder?

  -   Haben sich in den letzten Jahren die Verkehrsregeln geändert?

  -   Wie sehen die verkehrsrelevanten Bedingungen aus?

Diese und viele andere Fragen werden in dieser informativen und unterhaltsamen Veranstaltung erarbeitet und es wird gemeinsam nach praktikablen Lösungen gesucht. Die Veranstaltung besteht aus theoretischen und praktischen Bausteinen. Die Teilnehmer sollten auf jeden Fall ihr eigenes Pedelec mitbringen, wenn vorhanden. Wenn Sie ein Mensch ab 50 Jahren sind, der aktiv als (motorisierter) Radfahrer am Straßenverkehr teilnimmt, dann sind Sie bei diesem Treffen genau richtig! Die Veranstaltung findet in und an der Schaafheimer Kulturhalle statt. Anmeldungen nehmen meine Sekretärinnen Ilka Trippel oder Ruth Wolf, Tel.: 741020, E-Mail: vorzimmer@schaafheim.de, gerne entgegen. Auch hier ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Am kommenden Sonntag, dem 1. Mai 2022, 9.00 Uhr, wird im Schaafheimer Freibad die diesjährige Badesaison eröffnet! Seien Sie dabei und genießen Sie Ihre Freizeit in unserem schönen Schwimmbad!

Abschließend möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass ich ab 30. April bis zum 15. Mai 2022 in Urlaub bin. Der 1. Beigeordnete, Otto Dillbahner, wird mich vertreten.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading