15.06.2022

Partnerschaftliche Beziehungen mit Mansfeld

Rückblick:

Seit 1990 bestehen sie eigentlich schon – die partnerschaftlichen Beziehungen mit der Lutherstadt Mansfeld in Sachsen-Anhalt. Ursprünglich begründeten sich diese auf Verbindungen der beiden Ev. Kirchengemeinden, genauer gesagt, der Schaafheimer Frauenhilfe.

In den Jahren 1990 bis 1992 fanden zahlreiche Informationsgespräche auf Verwaltungsebene und Besuche zwischen den Mitarbeitern beiden Kommunen statt. Damals war der Reinhold Hehmann, in seiner Funktion als Kämmerer der Gemeinde Schaafheim, also noch bevor er Bürgermeister wurde, schon Gast in Mansfeld.

1997 reiste Reinhold Hehmann mit Ehefrau Inge zum Schützenfest in die Partnergemeinde und sprach dort eine Einladung zur 1200-Jahrfeier des Ortsteils Radheim im Jahr 1998 aus. Leider wurde das geplante Wiedersehen vom damaligen Bürgermeister Sauer kurzfristig abgesagt. Doch die beiden Feuerwehren zeigten, dass partnerschaftliche Verbindungen auch über längere Zeit Bestand haben können und so besuchten 2001 Mansfelder Feuerwehrkameraden die Schaafheimer Feuerwehr zum 100-jährigen Jubiläumsfest. Im Gegenzug reisten die Schaafheimer Floriansjünger 2003 zum 125-jährigen Jubiläum der Mansfelder Feuerwehr. Auch ein Feuerwehrfahrzeug wechselte von Schaafheim nach Mansfeld.

2009 war der Schaafheimer Ev. Kirchenchor zu Gast in Mansfeld. Danach wurde es um den Ausbau der partnerschaftlichen Beziehungen erst einmal ruhiger.

Nach mehr als 30 Jahren der Einheit waren sich die politischen Gremien einig, die partnerschaftlichen Beziehungen wieder aufleben zu lassen. So reiste Schaafheims Alt-Bürgermeister Reinhold Hehmann 2020, im letzten Jahr seiner Amtsperiode, auf Einladung von Mansfelds Bürgermeister Andreas Koch zum Neujahrsempfang in die Lutherstadt. Dort sprach er eine Einladung zur Scheffemer Kerb aus, die dann leider aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte. Die Mansfelder reisten dennoch mit einer kleinen Delegation am letzten Augustwochenende an, wo zunächst Gespräche auf Verwaltungsebene stattfanden bevor die Gäste Schaafheims Highlights erkundeten.

An der Verabschiedungsfeier von Reinhold Hehmann, die pandemiebedingt erst im Sommer 2021 stattfinden konnte, war auch der Mansfelder Bürgermeister Andreas Koch mit seinem Bauhofleiter gekommen. In lockerer Runde wurde dabei die Idee von Altbürgermeister Reinhold Hehmann mit dem Gewerbevereinsvorsitzenden, Reinhard Trippel, geboren, 2022 eine Rollertour nach Mansfeld zu unternehmen.

2022 – aktuell:

Am letzten Maiwochenende war es dann soweit: Reinhold Hehmann und Reinhard Trippel legten rund 1000 km mit dem Roller zurück. Über Landstraßen rollerten sie in die Partnerstadt und wurden nach 7-stündiger Fahrtzeit herzlich begrüßt.

b1.jpg

Empfang am Mansfelder Rathaus: von links: Reinhard Trippel, die Kämmerin Frau Vondran mit Tochter, Bürgermeister Andreas Koch und Alt-Bürgermeister Reinhold Hehmann.

b2.jpg

Beim Bummel durch die Lutherstadt gesellte sich eine Mitarbeiterin des Kulturamts dazu. Die Erkundung der Luthergedenkstätte sowie der Städte/Gemeinden Wernigerode, Eisennach, Eisleben, Halle und Quedlinburg gehörten zum Wochenendprogramm, das Bauhofleiter Thomas Stolte zusammenstellte.

b3.jpg

Bgm. Daniel Rauschenberger mit Alt-Bürgermeister Reinhold Hehmann und Gewerbevereinsvorsitzender Reinhard Trippel

Im Gepäck hatten die Schaafheimer Grüße und Bürgermeister-Sekt von Rathauschef Daniel Rauschenberger. Mit dem Gruß und der Einladung zur Scheffemer Kerb 2022, schickte Daniel Rauschenberger außerdem noch Bürgermeister-Sekt und zwei frisch abgefüllte 2 Liter Magnum-Bügelverschlussflaschen „Schlappeseppel“ mit.

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading