07.07.2022

Bürgermeister-Info vom 07.07.2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Ich freue mich, dass wir am Freitag, dem 15. Juli 2022, wieder zum Open-Air-Kino einladen können! Ab 21.30 Uhr zeigen wir den Film „Contra“ mit Christoph Maria Herbst. In diesem Film wird die Story vom hyperintelligenten Lehrer und seiner lernfähigen Schülerin, die er nach seinen Vorstellungen heranbilden will, so richtig aufgepeppt. Diese intelligente Komödie macht sehr viel Spaß! Gekonnt und mit gutem Timing inszeniert von Sönke Wortmann, bietet "Contra" wunderbar geschliffene Dialoge und eine Art Rhetorik-Grundkurs fürs Publikum. Zusätzlich gibt es durchaus realistische Einblicke in die Abgründe der bundesdeutschen Universitätsszene und ein bisschen Sozialkritik. Ein rundum gelungenes Kinovergnügen. Ich denke, es ist eine hervorragende Alternative zum angekündigten Film „Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt“, den wir nicht – wie angekündigt – bekommen konnten. Einlass ist ab 20.00 Uhr, Karten gibt’s für 7,00 Euro/Person – bitte in Barzahlung - an der Abendkasse. Nehmen Sie Ihren Liegestuhl oder Ihre Decke und suchen Sie sich ein gemütliches Plätzchen auf der Freibadwiese. Genießen Sie unter freiem Himmel die deutsche Filmkomödie. Leckere Snacks und spritzige Getränke hält das Team vom Freibad-Kiosk für Sie bereit. Ich freue mich, Sie zur Kinosommernacht begrüßen zu können!

Gute Nachrichten habe ich für die Anlieger in der Ringstraße im OT Radheim: Nach zahlreichen Schriftwechseln mit Sachverständigen und Geologen wurde nun eine Möglichkeit erarbeitet, wie die Arbeiten weiter ausgeführt werden. Die Unterbrechung war erforderlich, nachdem zahlreiche Schäden aufgrund der Bodenverhältnisse, insbesondere an den Einfriedungen der Anlieger, entstanden waren. Mit den jetzt eingeleiteten Maßnahmen hoffen wir weitere Schäden vermeiden zu können.

Wie Sie sicher bereits erfahren haben, wird gegen den Bebauungsplan „Am Mischborn“ im Rahmen eines Normenkontrollverfahrens vorgegangen. Am 21. Juni erreichte uns die Mitteilung vom Verwaltungsgerichtshof Kassel, dass die Antragsteller nun auch den Erlass einer einstweiligen Anordnung im Eilverfahren beantragt haben. Durch das Eilverfahren ist davon auszugehen, dass zeitnah über den Weitergang der Erschließung entschieden wird. Dieses Eilverfahren hätte durch die Antragsteller bereits bei Einreichung des Normenkontrollantrags betrieben werden können. So wird, wie ich meine, unnötigerweise versucht, zukünftige Bauherren zu verunsichern. Bleibt zu hoffen, dass schnellstmöglich durch den Verwaltungsgerichtshof Kassel im Sinne der Gemeinde entschieden wird.

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landkreis Darmstadt-Dieburg haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit der gemeinsamen Aktion „Pflanzt Obsthochstämme“ den seltenen Lebensraum „Streuobstwiese“ zu erhalten und zu fördern. Dank finanzieller Unterstützung des Landkreises und des NABU Kreisverband Dieburg ist es auch in diesem Jahr wieder möglich, eine Sammelbestellung von Obsthochstämmen durchzuführen. Ein Obsthochstamm, der innerhalb einer Gemarkung des Landkreises Darmstadt-Dieburg gepflanzt wird, kann zu einem Preis von 30,00 Euro einschließlich Wildverbiss-Schutz und Pflanzpfahl bestellt werden. Die Bestellung muss bis spätestens 15. September an den NABU Kreisverband Dieburg e.V., Heinrichstraße 66, 64354 Reinheim, Fax-Nr.: 06162-830312 oder E-Mail: Obstbaumaktion@NABU-KV-Dieburg.de, erfolgen. Bestellformulare liegen im Rathaus für Sie bereit.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading