15.12.2022

Bürgermeister-Info vom 15.12.2022

 Liebe Bürgerinnen und Bürger.

 

Es war herrlich am Weihnachtsmarktwochenende in so viele fröhliche Gesichter blicken zu können! Gerade zum Jahresende, wo noch ein Termin den anderen jagt, taten ein paar Stunden auf dem Weihnachtsmarkt besonders gut.

Das Wetter passte hervorragend und der Schneefall am Sonntag unterstrich das weihnachtliche Flair. Die 36 Aussteller wurden durch die zahlreichen Besucher für ihr Engagement belohnt. Ich danke den Vereinen und Gruppen, die das Rahmenprogramm bereicherten sowie der Marktleitung, den Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofes für deren Unterstützung.

 

Gerne erinnere ich noch einmal an unser Projekt „Sonniges Schaafheim – Balkonkraftwerke“. Der Kauf einer Mini-PV-Anlage wird seitens der Gemeinde mit 75,- € bezuschusst. Das Projekt endet zum 31.12.2022! Bisher ist das Angebot auf reges Interesse gestoßen und es konnten schon ca. 150 Mini-PV-Anlagen in Schaafheim finanziell unterstützt werden. Viele kleine „Mini Solaranlagen“ ergeben eine große Anlage – mit der Sie nicht nur Ihren Geldbeutel schonen. Wer noch einen Zuschussantrag stellen möchte, meldet sich bitte im Rathaus. Ansprechpartner ist Herr Reginald Kowalski, Tel.: 741018, E-Mail: reginaldkowalski@schaafheim.de.

 

Ich möchte Sie heute schon darauf aufmerksam machen, dass das Rathaus „zwischen den Jahren“, also vom 27.12.-30.12.22, geschlossen bleibt. Der Gemeindevorstand hat die Schließung der Verwaltung aus Energiespargründen beschlossen. Am Montag, dem 2. Januar 2023, ist die Gemeindeverwaltung wieder geöffnet.

 

Da Silvester auch nicht mehr allzu weit entfernt ist, möchte ich bereits heute darauf aufmerksam machen, dass in Hessen ein allgemeines Verbot besteht, Feuerwerk in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Altersheimen und brandempfindlichen Gebäuden, sprich Fachwerk, abzubrennen. Schaafheim hat dieses allgemeine Verbot nicht konkreter gefasst und keine Mindestabstände vorgeschrieben oder Verbote für Feuerwerk ausgesprochen. Ich bitte jedoch beim Abbrennen von Silvesterfeuerwerk darauf zu achten und entsprechende Abstände einzuhalten. Ganz generell gilt auch die Aufforderung, die Reste des nächtlichen Feuerwerks am nächsten Tag zu beseitigen. Dies auch als Hinweis für diejenigen, die den Jahreswechsel am Wartturm feiern, weil man dort einen wunderbaren Rundumblick hat. Auch hier lautet die Bitte, mitgebrachte Abfälle und Überreste des Feuerwerks auch wieder wegzuräumen.

 

Eine erneute illegale Müllablagerung ist im Gemeindewald Abt. 1 – Unter der Ostheimer Straße festgestellt worden. Kostenfrei wäre diese über den Sperrmüll vor der Haustür abgeholt worden bzw. hätte in den jeweiligen Werkstoffbehältern

im eigenen Haushalt oder im Recyclinghof entsorgt werden können!

Das Ordnungsamt bittet um die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger, damit der Verursacher ermittelt werden kann.

 

Am kommenden Freitag, dem 16. Dezember 2022, lädt der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Reinhold Daniel, um 19.00 Uhr, in die Kulturhalle zur letzten Sitzung der Gemeindevertretung in diesem Jahr ein. Auch diese Sitzung ist wieder öffentlich. Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, sind dazu herzlich eingeladen.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen 4. Advent.

 

Ihr Bürgermeister

Daniel Rauschenberger

 

 

 

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading