22.12.2022

Bürgermeister-Info vom 22.12.2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Wir sind alle betroffen von den Geschehnissen, die in 2022 auf uns zu kamen.

Am Jahresanfang bremsten uns die ungewissen Entwicklungen der Coronakrise. Seit Februar müssen wir mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine einen weltpolitischen Tiefpunkt hinnehmen. Zunehmend sind wir gezwungen, mit der Explosion der Energiepreise und den damit verbundenen ungewohnten Einschnitten umzugehen. … und dann kommen noch die persönlichen Sorgen und Nöte, die jeder für sich hat.

Wir dürfen bei dieser pessimistischen Betrachtung aber nicht stehen bleiben. Nicht allein die Vergangenheit darf unseren Blick bestimmen. Sehr viel mehr müssen wir uns trotz der gegenwärtigen Not in allen Teilen der Erde mit der Zukunft befassen. Gerade in diesen Tagen, die vielen von uns Anlass zum Nachdenken und Hoffen geben, ist dieser Blickwinkel besonders wichtig.

So bin ich dankbar, dass in unserer Gemeinde eine große Hilfsbereitschaft herrscht und u.a. viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine privat untergebracht werden konnten. Ebenfalls haben mich die vielfältigen Spendenaktionen beeindruckt.

Die Nachrichten aus dem Seniorenhaus Bethanien haben uns sicherlich auch alle schockiert. Ich hoffe, dass sich auch hier noch alles zum Guten wendet.

Zufrieden blicke ich auf das zurück, was wir kommunal schultern und umsetzen konnten. So gehen wir beispielsweise in punkto Windkraft neue Wege und stellen uns auch hier den bevorstehenden Herausforderungen. Leider hakte es auch auf der ein oder anderen Baustelle und es kostet alle Beteiligte viele Nerven. Dennoch sind wir finanziell noch in der guten Lage Baumaßnahmen umzusetzen und im neuen Jahr u.a. beispielsweise den Bau einer Wald-Kindertagesstätte und die Planungen für die Erweiterung der Kita Mosbach voranzutreiben.

Positiv war, dass wir auch wieder Feste in gewohnter Weise feiern konnten. Wir haben es alle genossen uns nach der Pandemie ein Stück Gemeinschaftsleben wieder zurückzuerobern.

Jetzt steht das Weihnachtsfest vor der Tür, dem vielleicht auch manch einer mit unterschiedlichen Gefühlen entgegensieht. Dennoch ist gerade Weihnachten in diesen herausfordernden Zeiten eine Konstante, die uns Sicherheit, Orientierung und Hoffnung bieten kann.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie an den Weihnachtsfeiertagen genau das tun können, was Ihnen guttut. Genießen Sie gesegnete und stimmungsvolle Weihnachten und nutzen Sie die Feiertage, um die Akkus wieder aufzuladen und somit entspannt, unbeschwert und schwungvoll in das Jahr 2023 starten zu können.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading