24.05.2018

Bürgermeister-Info vom 24.05.2018

Buergermeister.jpg Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger.

Ich habe mich gefreut, dass sehr viele Senioren die beiden Veranstaltungen „TATORT INTERNET“ mit dem Präventionsfachberater Cybercrime der Polizei, Markus Wortmann, besuchten. Viele nutzten im Anschluss noch die Möglichkeit den Kriminologen zu befragen und sich im Umgang mit ihrem Handy helfen zu lassen. Ich vermute, dass hier noch weiterer Beratungsbedarf besteht, der nicht von der Polizei abgedeckt werden kann. Meiner Meinung nach sollte die Erlangung von Medienkompetenz und die Vermittlung von Internetsicherheit nicht nur bei der jüngeren Generation vorhanden sein. Dennoch ist Mediennutzung und die Beachtung der Gefahren nur ein kleiner Teil der digitalen Welt. Wenn Senioren die Angst vor den digitalen Medien verlieren und den sicheren Umgang mit der Technik lernen, könnten auch die modernen Medien genutzt werden, um mehr Kontakt mit der Außenwelt zu haben. Technik kann auch Spaß machen und praktisch im Alltag eingesetzt werden! Wir wollen, dass das Internet nicht zum „TATORT INTERNET“ wird und bieten daher bei weiterem Beratungsbedarf Sprechstunden für Senioren an. Zunächst einmal zur Probe. Je nach Resonanz würden wir auch weitere Beratungsstunden anbieten. Sie, liebe Seniorinnen und Senioren, haben am Dienstag, dem 5. Juni 2018, die Möglichkeit, sich im Umgang mit Handys und kleinen mobilen Geräten helfen zu lassen. Wir konnten hierfür den Schaafheimer, Gerhard Bachor, engagieren, der Ihnen gerne Hilfestellung geben wird. Interessierte melden sich bitte im Schaafheimer Rathaus bei meiner Mitarbeiterin, Frau Christina Paul, Tel. 74100, an der Information im Schaafheimer Rathaus an. Frau Paul wird Ihnen einen Termin reservieren. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir nur 15 Minuten pro Person einplanen können.

Der TÜV Hessen hat im Auftrag der Gemeinde die Spielgeräte auf den öffentlichen Kinderspielplätzen und Freizeitanlagen sowie in den Kindergärten kontrolliert. Den Spielgeräten wird ein guter Allgemeinzustand attestiert. Auch aufgrund veränderter Vorschriften müssen einzelne Geräte verändert oder ersetzt werden. Verschiedene kleinere Reparaturen können durch den Gemeindebauhof geleistet werden.

An dieser Stelle gibt es einige Anmerkungen zur Entsorgungssituation in Schaafheim, auf die uns betroffene MitbürgerInnen aufmerksam gemacht haben:

Ein Bachgraben ist keine Biotonne! Die stinkenden Haufen ziehen Ratten an bzw. kann der Bachlauf verstopfen. Bitte werfen Sie Ihren Rasenschnitt in die Biotonne oder entsorgen ihn auf einem der Recyclinghöfe.

Auf dem Friedhof ärgern sich Hinterbliebene über die Pflanzenreste auf den Gräbern, die einfach über die jeweilige Mauer geworfen werden, nach dem Motto „aus den Augen aus dem Sinn“. Am Ausgang gibt es den großen Grünschnitt-Container sowie einen kleineren Kunststoff-Auffangbehälter. Bitte nehmen Sie Ihre Abfälle beim Verlassen des Friedhofs mit nach draußen und entsorgen sie dort. 

Wenn morgen wieder die Gelben Säcke abgefahren werden, dann achten Sie bitte darauf, diese ausreichend gegen ein Wegfliegen zu sichern. Teilweise sind die Säcke so leicht, dass sie sich bei starkem Wind selbstständig machen, reißen und der Inhalt dann mühsam aufgesammelt werden muss.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading