21.06.2018

Bürgermeister-Info vom 21.06.2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Ich möchte mich bei Ihnen entschuldigen, wenn auch Sie, wie der Autor des Leserbriefes aus der Ausgabe letzter Woche, am Jubiläumswald kein Wasser vorgefunden hatten. Das Fass war undicht. Der Gemeindebauhof hat ein neues Fass gefüllt, es steht auf dem neuen Teil des Jubiläumswaldes, rechts vom Teerweg in Richtung Wald. Sollte dieses Wasserfass wiederum leer sein, freuen wir uns über eine kurze telefonische Mitteilung. Um sicher zu gehen, dass Sie Ihren Jubiläumsbaum gleich bewässern können, dürfen Sie natürlich auch einen Wasserkanister von zu Hause mitbringen, um Ihren Baum zu gießen!

Dass im Jubiläumswald nicht gemäht wird hat auch seinen Grund: Dort stehen neben den Jubiläumsbäumen tausende kleiner Buchen und Sträucher. Diese sollen in einigen Jahren den Waldcharakter der Fläche herstellen. Außerdem fühlen sich dort auch Wildschweine, Rehe und Hasen wohl und knabbern an den jungen Bäumen oder eben am nicht gemähten Gras oder den zahlreichen Willdkräutern. Der „Unkraut“-Bewuchs dient außerdem auch als Schattenspender für die jungen Bäume, der Sandboden ist für alle Bäume aufgrund seiner schlechten Wasserhaltekapazität schon stressig genug.

Am Mittwoch empfing ich die Radlergruppe der „Mundartfreunde Südhessen“, die im Rahmen ihrer mehrtägigen Sommerradtour, zu Gunsten des Vereins für krebs- und chronisch kranke Kinder Darmstadt, Rhein, Main, Neckar, unser schönes  Schaafheim besuchten. In Schaafheim sind die Mundartfreunde unter Fritz Ehmke keine Unbekannten:  Die Schülerinnen und Schüler der Eichwaldschule beteiligten sich an der bereits erschienenen Mundart-CD „Tross, tross, trill, de Bauer hot e Fill“.

Ich konnte die Mundartfreunde für den diesjährigen Seniorennachmittag, der am Donnerstag, dem 30. August 2018 in der Schaafheimer Kulturhalle stattfinden wird, verpflichten und bin sicher, dass sie mit ihren originellen Beiträgen zur guten Unterhaltung beitragen werden.

Ihre musikalische Radtour setzten die Mundartfreunde Theo Speckhardt (Balkhausen), Peter Dotterweich (Ueberau), Rolf Geiger (Bickenbach) und Edgar Bodensohn (Heubach) anschließend mit einem Besuch bei unserem Nachbarbürgermeister, Herbert Jakob, in Großostheim fort. Das Tagesziel war Rück-Schippach.

Mundartfreunde.jpg

Für die Landtagswahl suchen wir noch Wahlhelfer, die am 28.Oktober 2018 Dienst in einem Wahllokal machen möchten. Die Wahl dauert von 8.00 bis 18.00 Uhr, anschließend werden die Stimmen ausgezählt. Bei dieser Wahl finden außerdem Volksabstimmungen statt. Der Wahldienst wird in der Regel in einen Vormittags- und einen Nachmittagsdienst geteilt. Zur Ergebnisermittlung um 18.00 Uhr müssen alle Wahlhelfer anwesend sein, der Aufwand wird mit einem Erfrischungsgeld vergütet. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei Frau Höreth, Tel. 74 10-13.

Das Betreuerteam um meinen Mitarbeiter Kai Muhl steckt mitten in den Vorbereitungen für die Ferienspiele 2018, die in der zweiten Ferienwoche stattfinden. Damit auch Sie als Eltern gut informiert starten können, gibt es am Mittwoch, 27. Juni  2018, um 19.00 Uhr im Sitzungssaal der Kulturhalle einen Elternabend. Hier wollen wir über die geplanten Aktivitäten sprechen und offene Fragen beantworten.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading