20.09.2018

Bürgermeister-Info vom 20.09.2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Im Juli hatte ich bereits darauf aufmerksam gemacht: Jetzt möchte ich es noch einmal ausdrücklich betonen und die Autofahrer vorwarnen: Wir werden künftig im gesamten Gemeindegebiet verstärkt Geschwindigkeitsmessungen durchführen.

Die Statistiker unter Ihnen interessieren sich sicherlich für die Besucherzahlen im Schaafheimer Freibad. In diesem Jahr zählten wir rund 51.500 Besucher. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Plus von 16.500 Badegästen. Vom  Besucherrekord aus dem Jahr 2003 mit 112.000 Badegästen sind wir immer noch weit entfernt.

Das Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach ist seit 1979 im Besitz eines Hauses aus dem Ortsteil Radheim. Das „Abele-Haus“ ist für viele Radheimer sicher noch ein Begriff. Auf der Schaubaustelle des Freilichtmuseums wurde jetzt mit dem Aufbau des Musterhauses für zeitgenössisches Wohnen im Fachwerk begonnen. Das Haus verfügt über zwei Stockwerke und hat eine Wohnfläche von ca. 86 Quadratmeter. Bis zum 23. September 2018 soll das Fachwerk stehen, dann wird um 10.30 Uhr Richtfest gefeiert.

1.jpg

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Herbst 2019 geplant. Im Musterhaus wird zu sehen sein, wie die praktische, kostenbewusste und sachgerechte Wiederherstellung des Fachwerkgerüsts und der Ausbau des Hauses nach neuesten Erkenntnissen und den Ansprüchen an heutiges Wohnen funktionieren kann. Neben der Energieeffizienz ist die Baustoffwahl nach ökologischen und nachhaltigen Kriterien erklärtes Demonstrationsziel des Musterhauses. Wer sich dafür interessiert, kann gerne zum Richtfest am kommenden Sonntag nach Neu-Anspach fahren. Aber auch danach ist der Hessenpark immer eine Reise wert.

Der Gemeindevorstand hat die Firma Stix aus Niedernberg beauftragt, den Feldweg in der Nähe des Bornhofes im OT Radheim zu asphaltieren. Die Kosten für diese Maßnahme betragen knapp 40.000,00 Euro. Die Mittel dazu wurden im Haushalt bereitgestellt.

2.jpg

3.jpg

Die Bewohner der Geisbergstraße im OT Radheim müssen ab Oktober 2018 die Mülltonnen, Gelben Säcke und Sperrmüll zentral zur Abfuhr bereitstellen. Hierfür ist der untere Teil der Geisbergstraße auf dem breiten Gehweg zur Hauptstraße vorgesehen. Ein Schild wird den Müllsammelplatz kennzeichnen. Diese Maßnahme wird leider erforderlich, da die Müllentsorgungsfahrzeuge immer größer werden und diese nur noch Straße befahren dürfen, die eine Mindestbreite von 3,55 m aufweisen. Damit es zu keiner Verwechslung der Müllgefäße kommt, bitte ich die Anlieger, die Müllgefäße zu kennzeichnen.

Abschließend möchte ich noch einmal alle 10- bis 17-Jährigen zu unserem Ausflugstag in den Herbstferien einladen. Am Donnerstag, dem 11. Oktober 2018, geht’s in den Kletterwald und Wildpark nach Haibach. Die Einzelheiten habe ich schon mehrfach bekannt gegeben. Ich möchte aber noch einmal ausdrücklich darauf aufmerksam machen, dass wir das Alter auf 10 Jahre herabgesetzt haben. Einige jüngere Mitbürger hatten bereits nachgefragt, jetzt besteht die Möglichkeit mitzumachen. Bitte schnellstens an der Information im Schaafheimer Rathaus anmelden! Mit der Anmeldung ist eine Kostenbeteiligung von 5,00 Euro pro Person zu zahlen und eine Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten auszufüllen. Fragen beantworten die Betreuer aus der Gemeindeverwaltung, Lisa Wall, Tel.: 74100 und Laura Sauerwein, Tel.: 741026.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading