20.09.2018

Gemeinde Schaafheim führt Hundebestandsaufnahme durch

Wie nahezu alle Städte und Gemeinden in Deutschland erhebt auch die Gemeinde Schaafheim eine jährliche Hundesteuer. Dies setzt jedoch voraus, dass die Vierbeiner vom Hundehalter bei der Gemeindeverwaltung angemeldet werden. Die jährliche Hundesteuer beträgt derzeit 48,00 Euro für einen Hund. Für den zweiten Hund müssen 72,00 Euro bezahlt werden. Jeder weitere Hund kostet 96,00 Euro.

Leider musste in zurückliegender Zeit festgestellt werden, dass nicht alle Hundehalter der Pflicht zur Anmeldung nachgekommen sind. Aus Gründen der Steuergerechtigkeit hat der Gemeindevorstand entschieden, eine Hundebestandsaufnahme durchzuführen. Dazu werden alle Haushalte in den nächsten Wochen durch Mitarbeiter einer beauftragten Firma aufgesucht. Diese sind ab Montag, dem 15. Oktober 2018, wochentags in der Zeit von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr und samstags bis 12.00 Uhr unterwegs.

Die Firma wird durch Befragung den vorhandenen Hundebestand feststellen. Dazu trägt jeder Mitarbeiter sichtbar eine von der Gemeinde Schaafheim ausgestellte Legitimation. Zur Durchführung dieses Auftrags werden die Wohnungen nicht betreten und keine Steuern oder Gebühren vor Ort erhoben.

Falls nicht gemeldete Hunde festgestellt werden, müssen die betroffenen Hundehalter mit einer rückwirkenden Steuerfestsetzung rechnen. Zudem können Bußgelder bis zu 1.000 Euro geltend gemacht werden. Daher empfehlen wir jedem Hundehalter, die Vierbeiner schnellstens im Schaafheimer Rathaus bei Frau Christina Paul an der Gemeindekasse anzumelden. Nur so kann sich der Bürger Unannehmlichkeiten ersparen.

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