04.10.2018

Bürgermeister-Info vom 04.10.2018

Buergermeister.jpg Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Viele Schäden, die das Sturmtief Fabienne auf öffentlichem Grund bzw. an öffentlichen Gebäuden hinterlassen hat, konnten mittlerweile behoben werden. Das Ausmaß der Schäden ist jedoch so enorm, dass die Beseitigung der Sturmschäden - vor allem im Wald und Feld - noch andauert. Die Bauhofmitarbeiter und Hessen Forst konnten schon viele Hauptwege in der Gemarkung räumen. Ich danke Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, für Ihr Verständnis. Ein paar Tage werden noch benötigt, um die Verwüstungen ganz in den Griff zu bekommen.

Im Bereich „Grünschnitt“ sind unsere Recyclinghöfe momentan an ihre Grenzen gekommen. Wenn möglich, bringen Sie bitte Ihren Grünschnitt direkt zur Firma Fussner, Großostheim, (täglich von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet), oder zur Kompostierungsanlage nach Semd (geöffnet dienstags bis freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr).

Seit der Erstbepflanzung im Jahr 2003 wurden im Jubiläumswald 681 Bäume gepflanzt. Der Wald ist bereits so dicht bepflanzt, dass er für weitere Anpflanzungen nicht mehr in Anspruch genommen werden kann. Der Gemeindevorstand hält nach Absprache mit dem Forst eine Fläche in der Nähe des Wartturms „Überm roten Graben“ für eine Neuanlegung sehr geeignet. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Untere Naturschutzbehörde und der Aufforstungsgenehmigung könnte im Jahr 2019 dort die nächste Bepflanzung stattfinden. Gelder für die Ausbesserung der Zuwegung zum neuen Jubiläumswald sowie für ein neues Wasserfass sollen im Haushalt 2019 bereitgestellt werden.

Das Dach der Alten Schule im Ortsteil Radheim ist so marode, dass es saniert werden muss. Vom beauftragten Planungsbüro wurden mehrere Angebote eingeholt. Der Gemeindevorstand hat den Auftrag für rund 188.000,00 Euro vergeben. Wenn es die Witterung zulässt, sollen die Arbeiten im November 2018 beginnen.

Aufgrund der Preissteigerung der letzten Jahre muss das Jahresleistungsverzeichnis für Kanalspülarbeiten neu ausgeschrieben werden. Der Gemeindevorstand beauftragte in seiner letzten Sitzung ein Ingenieurbüro die Ausschreibung für Kanalspülarbeiten durchzuführen. Ein Jahresleistungsverzeichnis soll erstellt werden.

Abschließend möchte ich Sie noch auf das Schadstoffmobil, das am 25. Oktober 2018 nach Schaafheim kommt, aufmerksam machen:
Sie können Ihren Sondermüll, d.h. Schadstoffe, die wegen ihrer giftigen und umweltbelastenden Inhaltsstoffe nicht über den Hausmüll entsorgt werden dürfen, an folgenden Annahmestellen abgeben:
11:oo bis 12:3o Uhr                     Schaafheim, Parkplatz Sport- und Kulturhalle
13:oo bis 14:oo Uhr                     Mosbach, Mehrzweckhalle
14:30 bis 15:15 Uhr                     Schlierbach, Festplatz

Nächste Woche, am Donnerstag, dem 11. Oktober 2018, findet der Ausflugstag für die Jugendlichen in den Kletterwald und Wildpark nach Haibach statt. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr an der Kulturhalle in Schaafheim. Um 9.00 Uhr startet der Bus und holt die Jugendlichen in Mosbach und Radheim wie folgt ab:
9.15 Uhr       Radheim                              Alte Schule
9.20 Uhr       Mosbach                             Raiffeisenbank
Ich wünsche unseren Jugendlichen einen tollen Ausflugstag.

Reinhold Hehmann
Bürgermeister

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading