25.10.2018

Bürgermeister-Info vom 25.10.2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Ich hatte Sie bereits darauf aufmerksam gemacht, dass am Montag, dem 29. Oktober 2018, die Gemeindeverwaltung für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben muss. Die Auszählung und Auswertung der Volksabstimmungen anlässlich der Hessischen Landtagswahl macht dies erforderlich. Ein Notdienst wird im Standesamt eingerichtet. Da die Auszählung der Volksabstimmungen öffentlich ist, dürfen Sie hierzu gerne eintreten.

Jetzt hat uns die Firma ekom mitgeteilt, dass sie am Mittwoch, dem 31.10.2018 ab 17.00 Uhr ein update fahren wird und daher dann unser Einwohner- und Passverfahren nicht zur Verfügung steht. Ich empfehle daher den Bürgerinnen und Bürgern, möglichst frühzeitig im Rathaus zu sein, falls Sie eine Dienstleistung in diesen Bereichen wünschen. Im Bereich Standesamt steht die EDV nachmittags überhaupt nicht zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger, die die Dienste des Standesamtes in Anspruch nehmen möchten, bitte ich vorher telefonisch abzuklären, ob ein Erscheinen am 31.10.2018 sinnvoll ist. Ich hoffe, dass alles am Donnerstag, dem 01.11.18 wieder zur Verfügung steht.

Immer schicker wird der Saal im Bürgerhaus Löwen. Ein neuer Anstrich, Gardinen und Lampen schmücken schon einige Monate den Bürgersaal. Jetzt wurde auch der Boden erneuert. Das alte Mobiliar wird im neuen Jahr ausgetauscht.

sehnert.jpg

Am Sonnenhang im OT Radheim wurden die verblassten Parkmarkierungen erneuert. Auch in der Wilhelm-Leuschner-Straße und am Ortseingang Schaafheims  – von Babenhausen kommend – wurde neu markiert.

gottstein.jpg

Jüngere Zeitgenossen feiern am Reformationstag, dem 31.10.2018, gerne Halloween. Deshalb auch in diesem Jahr der Hinweis an Eltern, Jugendliche und alle anderen: Halloweenstreiche sind nur dann lustig, wenn es sich dabei nicht um Sachbeschädigung handelt und die kann bereits vorliegen, wenn rohe Eier an Hausfassaden landen. Ganz abgesehen davon, dass es sich hier um Nahrungsmittel handelt, die verschwendet werden. Daher die Bitte an die Erwachsenen: Sprechen Sie die Kinder darauf an, dass es für alle Scherze Grenzen gibt.

Zum 01.01.2019 ändert sich das Abfuhrunternehmen für den Gelben Sack. Der ZAW hat den Zuschlag an die Firma RMG Rohstoffmanagement in Eltville am Rhein erteilt und erhofft sich, dass es im neuen Jahr zu weniger Engpässen bei der Ausgabe und Abfuhr der Gelben Säcke kommt.

Am Donnerstag, dem 1. November 2018, findet um 20.00 Uhr im Sitzungssaal der Kulturhalle eine Besprechung zur Koordination und Festlegung der Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde Schaafheim und Ortsteilen statt. Die Festlichkeiten ab Ende der Fastnachtssaison 2019 bis zur Fastnacht 2020 sollen koordiniert werden. Die örtlichen Vereine und Verbände wurden bereits angeschrieben. Ich bitte die Vereinsvertreter an diesem Abstimmungsgespräch teilzunehmen.

Wie bereits erwähnt, findet trotz der Sturmschäden im Wald die Brennholzvergabe wie gewohnt statt. Ab Mittwoch, dem 31. Oktober 2018, bietet Revierförster Bernd Werne wieder seine Sprechstunden an. Sie erreichen ihn immer mittwochs von 17 bis 18 Uhr im Clubraum der Kulturhalle. Die letzte Sprechstunde in diesem Jahr findet am Mittwoch, dem 19.12.2018 statt. Im neuen Jahr besteht nochmals vom 16.01.- 30.01.2019 die Möglichkeit, den Förster in seiner Sprechstunde zu kontaktieren.

Meine heutigen Informationen möchte ich mit einer guten Nachricht beenden:
Sie erinnern sich, dass während des Sturmtiefs „Fabienne“ eine Frau schwer verletzt wurde, als sie im Wald zwischen Schaafheim und Babenhausen unterwegs war. Jetzt hat mich die Nachricht erreicht, dass es dieser Frau wieder gut geht! Ich freue mich sehr über diese wundervolle Nachricht und kann meinen Dank an die Rettungskräfte nur einmal mehr bekräftigen!

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading