22.11.2018

Bürgermeister-Info vom 22.11.2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Am kommenden Samstag, dem 24.11.2018, wird zwischen 9.00 Uhr und 14.00 Uhr eine Bewegungsjagd auf Schwarzwild durchgeführt. Aus diesem Grund erfolgt auf der L 3116 zwischen Schaafheim und Babenhausen sowie auf der L 3115 zwischen Schaafheim und Schlierbach eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h.

Die Bauarbeiten an der Eichwaldschule haben begonnen. Aufgrund der hohen Anzahl an LKW-Fahrten war es notwendig die Haltestelle „Waldstraße“ in Richtung Langstädter Straße zu verlegen. Dort wurde beidseitig eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Ich möchte Sie noch einmal zum Vortrag von Wolfgang Roth am heutigen Donnerstag um 19.00 Uhr im Sitzungssaal der Kulturhalle Schaafheim einladen. Gehen Sie mit ihm auf die Kerb-Reise, erfahren Sie, wie die Kerb früher in Schaafheim veranstaltet wurde. Unser Fachmann für Historisches hält auch viele eindrucksvolle Bilder für Sie parat. Ich freue mich, Sie zu diesem Vortrag begrüßen zu können.

Vom Landkreis Darmstadt-Dieburg wurden uns Statistik-Informationen zur Bevölkerung übermittelt. Hier wurden das vollständige Jahr 2017 für den Landkreis und seine 23 Städte und Gemeinden die Bevölkerungsbewegungen aufgezeigt. Diese beinhalten lebend Geborene, Gestorbene, Zugezogene, Fortgezogene, Wanderungssaldo sowie Zu- und Abnahme der Bevölkerung, zusätzlich auch aufgeschlüsselt nach männlichen und weiblichen Einwohnern. Zudem finden Sie in der Tabelle jeweils auch die Zahl und den Anteil Nichtdeutscher, die Gemarkungsfläche und die Bevölkerungsdichte. Zum 31.12.2017 zählte Schaafheim 9.258 Einwohner, 560 Neubürger konnten wir begrüßen, 500 verließen unsere Kommune. Im Vergleich zum Jahr 2016 erhöhte sich die Einwohnerzahl um 37 Personen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Landkreises unter www.ladadi.de/kreisstatistik.

Zur Mundart-Lesung mit Andreas Breidert aus Erzhausen konnte ich rund 50 Personen begrüßen. Spannung und Humor flossen zusammen, als Herr Breidert lebhaft aus seinen drei Krimi-Bänden vorlas und die Protagonisten seiner Bücher vorstellte. Die begleitende Beamer-Präsentation machte es leicht, sich den hessisch babbelnde Rentner Schorsch Wackermann, der Andreas Breiderts Opa nachempfunden ist, oder Hauptkommissar Peter Strock und die anderen Figuren vorzustellen. Der junge Autor mit dem sonnigen Gemüt eines leidenschaftlichen Karnevalisten sorgte für einen unterhaltsamen, kurzweiligen Abend.  Alle Anwesenden waren begeistert von der Mundart-Lesung und dem Erzhäuser Ortsgeschehen, das man auch gut auf die eigene Gemeinde übertragen konnte.

bgminfo.jpg

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading