26.11.2018

Projekt „Erzähl doch mal von früher“ gestartet!

Über 1000 Lebensjahre Erfahrungen und Weisheiten

Im Sommer hatte Bürgermeister Reinhold Hehmann alle über 85-Jährigen aufgerufen, sich am Projekt „Erzähl doch mal von früher“ zu beteiligen. Immerhin zählt er in Schaafheim und Ortsteilen 218 Personen, die zu diesem Personenkreis gehören – allein 71 über 90-Jährige, berichtet er beeindruckt.

Er kennt sie alle, denn ab 80 gratuliert er den Bürgerinnen und Bürgern an ihren Ehrentagen persönlich und weiß daher von vielen interessanten Gesprächen zu berichten. Unbedingt will er die Erfahrungen und Weisheiten für die Nachwelt festhalten und rief daher das Projekt ins Leben.

12 Senioren sind seinem Aufruf gefolgt und kamen zum ersten Treffen. Das war eine richtig schwungvolle und fröhliche Runde, berichtet der Verwaltungschef. Viel zu erzählen hatten die von Lebenserfahrung strotzenden Teilnehmer. Es wurde lebhaft erzählt, als sei es gerade erst gestern gewesen. Über schulische und berufliche Werdegänge, Berichte aus der damaligen Geschäftswelt, backen im Backhaus, Feierlichkeiten und dem Fuggern mit den Streitkräften wurde erzählt. Jeder Teilnehmer hatte viel zu berichten. Um alles zu sammeln, werden die Senioren bis Jahresende einen Fragebogen ausfüllen. Geplant ist, in Form einer Broschüre der Nachwelt diese Erinnerungen zur Verfügung zu stellen. „Es waren schwere Zeiten, aber wir haben auch viel Gutes erlebt und können heute auf ein erfülltes Leben zurückblicken“, berichtet eine Teilnehmerin. … und diese Lebensfreude sieht man ihnen auch an!

DSC05651.jpg

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading