13.12.2018

Bürgermeister-Info vom 13.12.2018

Buergermeister.jpg Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Ich lade Sie herzlich zum 34. Schaafheimer Weihnachtsmarkt ein. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Daniel Rauschenberger, eröffnet am Samstag pünktlich um 15 Uhr den Markt auf der Bühne im Hof des Bürgerhaus Löwen. Viele Gruppen bereichern unser Rahmenprogramm und auch der Nikolaus hat sein Kommen angekündigt.  Rund 50 Aussteller sind wieder dabei und werden ihre Stände und Buden weihnachtlich ausstatten. Lassen Sie ihr Auto doch stehen und nutzen das Angebot der Gemeinde Schaafheim für einen kostenlosen Busservice aus den Ortsteilen sowie aus Langstadt.

Aufgrund des Weihnachtsmarktes in Schaafheim ist in der Zeit von Donnerstag, den 13.12. 2018, ab 8.30 Uhr,  bis Montag, den 17.12.2018, 16.30 Uhr,  die Wilhelm-Leuschner-Straße und Friedrich-Ebert-Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Buslinie K 53 (Aschaffenburg über Ringheim) kann die Haltestelle am Rathaus in dieser Zeit nicht anfahren. Bitte benutzen Sie die Haltestelle „Ärztehaus“. Zusätzlich ist an der Kleingärtner Gaststätte (Ortskernumfahrung)  eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.  

„Rettung aus der Dose“? – Schon davon gehört? Die sogenannte SOS-Dose beinhaltet ein Datenblatt, auf dem zum Beispiel Erkrankungen und der Aufbewahrungsort wichtiger Medikamente vermerkt werden können. Wichtig sind auch die Kontaktdaten der Personen, die im Notfall benachrichtigt werden sollen und ein Hinweis auf eventuell vorhandene Erklärungen, wie eine Patientenverfügung oder Ähnliches. Die Dose mit dem Datenblatt wird in der Innentür des Kühlschranks aufbewahrt. Durch einen Aufkleber an der Innenseite der Wohnungstür sowie eines zweiten am Kühlschrank, wissen die Helferdienste sofort, dass eine SOS-Dose vorhanden ist. Entwickelt wurde dieses sinnvolle Utensil vom Förderverein Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe in Kooperation mit dem Seniorenbüro Hanau. Bürgermeister Hehmann wird 2019 allen Geburtstagsjubilaren ab 80 Jahren, die er turnusgemäß besucht, ein Exemplar überreichen. Wer sonst noch Interesse daran hat, kann die Dosen über www.lions-schloss-philippsruhe.de beziehen.  

Dass der Scheffemer Scheck ein echtes Erfolgsmodell ist, belegen diese Zahlen: Seit dem Verkaufsstart im November 2013 wurden innerhalb von zwei Jahren Schecks für rund 30.000 Euro ausgegeben. Erhältlich ist seit Kurzem  auch ein neues Motiv, das der Gewerbeverein aus Anlass der 1250-Jahre-Schlierbach-Feier in 2020 aufgelegt hat. Wenn Sie noch ein passendes Geschenk zu Weihnachten suchen, liegen Sie mit dem Scheffemer Scheck immer goldrichtig. Im Wert von 10,00 Euro oder 20,00 Euro ist er bei den Schaafheimer Banken erhältlich und kann in vielen Schaafheimer Geschäften eingelöst werden.

Auch im Jahr 2019 werden die abgeschmückten Weihnachtsbäume gegen einen Kostenbeitrag von 2,00 Euro wieder direkt vor der Haustür eingesammelt. Die bereitgestellten Bäume werden in Schaafheim und den Ortsteilen am Samstag, 12. Januar 2019, ab 9.00 Uhr, von verschiedenen Jugendgruppen abgeholt. Falls Sie die Weihnachtsbäume direkt zum Recyclinghof nach Schaafheim bringen möchten,  ist ebenfalls eine Gebühr von 2,00 Euro zu entrichten. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Recyclinghof in Schaafheim am Samstag, dem 22.12.18 sowie am 29.12.18 geschlossen bleibt.

Wie Sie wissen, ist der Radheimer Recyclinghof über die Wintermonate komplett geschlossen.

Wir haben in Hessen ein allgemeines Verbot, Feuerwerk in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Altersheimen und brandempfindlichen Gebäuden, sprich Fachwerk, abzubrennen. Schaafheim hat dieses allgemeine  Verbot nicht konkreter gefasst und keine Mindestabstände vorgeschrieben oder Verbote für Feuerwerk ausgesprochen. Wir bitten jedoch beim Abbrennen von Silvesterfeuerwerk darauf zu  achten und entsprechende Abstände einzuhalten. Ganz generell gilt auch die Aufforderung, die Reste des nächtlichen Feuerwerks am nächsten Tag zu beseitigen. Dies auch als Hinweis für  diejenigen, die den Jahreswechsel am Wartturm feiern, weil man dort einen wunderbaren Rundumblick hat. Auch hier lautet die Bitte, mitgebrachte Abfälle und Überreste des Feuerwerks auch wieder wegzuräumen.

Zwischen den Jahren ist die Gemeindeverwaltung zu den üblichen Sprechzeiten geöffnet. An Silvester bleibt das Rathaus zu.

Einen schönen 3. Advent wünscht Ihnen
Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading