07.02.2019

Bürgermeister-Info vom 07.02.2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Junger Besuch kündigte sich letzte Woche im Schaafheimer Rathaus an: Die Schülerinnen und Schüler der 7b der Schaafheimer Eichwaldschule kamen mit ihrer Lehrerin, Frau Heldenberg, um sich bei uns alles einmal genauer anzusehen. Ich begrüßte sie im Bürgerhaus Löwen und gab ihnen einen Einblick über meine Tätigkeiten, die Aufgaben der Gemeindeverwaltung und der gemeindlichen Gremien. Danach führte ich die Schüler durchs Rathaus, wo einige Mitarbeiter kurz über ihre Aufgaben berichteten. Neugierig hörten sie zu und stellten Fragen, die sie zuvor im Unterricht vorbereitet hatten. Nach einer kleinen Stärkung machten sich alle wieder auf den Weg in die Schule. Die nächste Schulklasse hat sich schon für den 13. Februar angekündigt. Ich freue mich, dass sich die Schüler für die Kommune interessieren und gebe immer wieder gerne einen Einblick hinter die Kulissen.

bgm.jpg

Die Marktgemeinde Großostheim hat uns darüber informiert, dass in Ringheim die Verlängerung des Nordrings zur bayerisch/hessischen Grenze für die nächsten 6 Wochen voll gesperrt ist. Über diese Strecke verläuft auch das überörtliche Radwegenetz von Schaafheim nach Ringheim. Der Radweg kann daher in dieser Zeit über den Nordring nicht genutzt werden.

In Schaafheim wird das Thema Glasfaserausbau schon lebhaft diskutiert. Der Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss wird in seiner nächsten Sitzung über das Projekt beraten und beschließen. Die öffentliche Sitzung findet am Montag, dem 11. Februar 2019, 20.00 Uhr, im Sitzungssaal der Kulturhalle statt. Weitere Themen des Ausschusses entnehmen Sie bitte den Amtlichen Bekanntmachungen.

Sicher erinnern Sie sich, dass auch die Freifläche der Aussegnungshalle in Schaafheim vom Sturmtief Fabienne betroffen war. Die restlichen Büsche und Sträucher wurden jetzt gerodet und die Fläche geräumt. In der nächsten Woche findet ein Abstimmungsgespräch mit Vertretern der Kirche über mögliche Neuanpflanzungen statt.

Ich möchte Sie über ein neues, kostenloses Grundbildungsangebot der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg zur beruflichen Orientierung informieren. Dieses richtet sich an junge Erwachsene im Landkreis, die für ihre berufliche Entwicklung besondere Unterstützung benötigen. Ob Unsicherheiten beim Schreiben und Lesen, Schwierigkeiten beim Lernen oder im Umgang mit dem PC - die aufsuchende Bildungsberatung der VHS hilft dabei, alles anzugehen, für das bislang der Mut fehlte. Ziel ist die Vermittlung in eine bedarfsgenaue Fördermaßnahme, in ein Praktikum oder in eine Ausbildung. Angesprochen sind junge Erwachsene bis 35 Jahre mit und ohne Migrationshintergrund, die auf der Suche nach einem beruflichen Einstieg oder einer Veränderung sind. Weitere Informationen gibt es per Mail bei Vivianne Föhring (Bitte aktivieren Sie JavaScript, 0151/40054152, www.hessencampus-dadi.de, www.vhs.ladadi.de).

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading