14.02.2019

Bürgermeister-Info vom 14.02.2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

In der letzten Woche wurden an zwei Tagen Geschwindigkeitskontrollen in allen Ortsteilen und der Kerngemeinde durchgeführt. Leider konnte dabei kein gutes Ergebnis festgestellt werden. An zwei Messstellen lag die Überschreitungsquote bei über 20% - das ist jedes Fünfte gemessene Fahrzeug. 248 Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs, darunter auch Busse und Pkw mit Anhänger. Ein Quadfahrer überschritt die vorgeschriebene Geschwindigkeit innerorts so gravierend, dass hier ein Bußgeldverfahren mit Punkten vom RP eingeleitet wird. Der Bußgeldbereich greift, wenn die vorgegebene Geschwindigkeit um mindestens 21 km/h überschritten wird.

Die Tage werden zunehmend wieder länger und die Sonne kommt öfters zum Vorschein: eine gute Gelegenheit, an den Garten zu denken. Bis zum 28. Februar 2019 besteht noch die Möglichkeit, vor Beginn der sogenannten Brut- und Setzzeit, gründlich Hecken zu schneiden und Bäume zu stutzen, auch zum Nachbarn und zur Straßenseite hin. Vom 1. März bis 30. September 2019 sind dann nur noch schonende Form- und Pflegeschnitte an den Gewächsen zulässig. Nutzen Sie den Februar noch für diese Arbeiten. Schnittabfälle können samstags im Recyclinghof Schaafheim oder täglich in der Kompostierungsanlage in Semd abgegeben werden.

Nach wie vor sucht die Gemeinde Schaafheim landwirtschaftliche Flächen/Ackergrundstücke zum Ankauf. Angebote richten Sie bitte an meinen Mitarbeiter, Paul Daniel, Telefon: 06073741031, E-Mail: Bitte aktivieren Sie JavaScript

alteschule.jpg

Das Bieberschwanzdach der Alten Schule in Radheim ist schadhaft und wurde schon mehrfach repariert. Nachdem ein Sachverständiger sich das Gebäude angeschaut hatte wurde festgestellt, dass die Dachlattung und die Ziegel ausgetauscht und erneuert werden müssen. Die Gemeindevertretung hatte im Haushalt 2018 Gelder hierfür bereitgestellt. Aufgrund einer Ausschreibung wurde der Auftrag im letzten Jahr an den günstigsten Bieter vergeben. Bedingt durch das Sturmtief Fabienne und die damit verbundenen zusätzlichen Dachreparaturarbeiten, kann die Firma die Arbeiten erst in diesem Jahr ausführen.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading