21.02.2019

Bürgermeister-Info vom 21.02.2019

Buergermeister.jpg Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Osterferien-Angebot für die 10- bis 17-Jährigen in den Trampolinpark Superfly nach Wiesbaden offensichtlich ins Schwarze getroffen haben! Leider können wir keine Anmeldungen mehr annehmen – der Bus ist voll! Gerne hätten wir noch einen weiteren Bus eingesetzt und mehr Kinder und Jugendliche mitgenommen. Dies ist jedoch aus Kapazitätsgründen im Trampolinpark leider nicht möglich.

Noch haben die Senioren unserer Gemeinde die Möglichkeit an der 4-tägigen Seniorenreise nach Dresden teilzunehmen: Vom 22. bis 25. Juli 2019 werden die ca. 550.000 Einwohner zählende Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen sowie die sächsische Schweiz erkundet. Der Reisepreis beträgt 340,00 Euro / Person im Doppelzimmer. Die Unterbringung im Einzelzimmer erhöht sich um 75,00 Euro pro Person. Der Reisepreis beinhaltet

  • 3 x Übernachtungen mit reichhaltigem Frühstücksbüffet im Hotel Maritim, direkt am Elbufer
  • 2 x Abendessen mit 3-Gang-Menü
  • 1 x Abendessen im Sophienkeller
  • 1 x Stadtrundfahrt mit Reiseleitung in Dresden mit Frauenkirche und Schloß Pillnitz
  • 1 x Reiseleitung sächsische Schweiz

Außerdem erwartet Sie ein interessantes Ausflugsprogramm! Sie dürfen sich z. B. auf eine Stadtrundfahrt in Dresden und auf den Besuch der Frauenkirche mit Orgelandacht freuen. Selbstverständlich wird auch die Sächsische Schweiz mit ihren bizarren Felsformationen, Schluchten und Wälder entdeckt. Deutschlands einzigen Felsennationalpark sowie das wohl bekannteste Ziel im Elbsandsteingebirge, die Bastei, gehören unter anderem auch zum Ausflugsprogramm. Das ausführliche Reiseprogramm erhalten Sie an der Information im Schaafheimer Rathaus, bei Frau Lisa Wall, die auch gerne die Anmeldungen entgegen nimmt. Der Reisepreis ist mit der Anmeldung zu zahlen.

Dass wir in diesem Jahr 30 Jahre deutsch-französische Freundschaft mit unserer Partnerstadt Richelieu feiern, wissen Sie sicher schon längst. Vom 14. bis 17. Juni 2019 werden wir voraussichtlich mit zwei Bussen unsere französischen Freunde besuchen. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr ist mit von der Partie und wird das Festprogramm in Richelieu musikalisch unterstützen. Sie können sich auch für diese Reise an der Information im Schaafheimer Rathaus bei Frau Lisa Wall anmelden. Erwachsene zahlen 100,00 Euro/Person, Kinder/Jugendliche/Schüler können für 50,00 Euro mitreisen.

Vom Regionalmanagement Darmstadt-Dieburg wurden wir über ein weiteres Förderprogramm informiert: Diesmal geht es um die Förderung von Kleinstunternehmen der Grundversorgung: Kleinstunternehmen aus den Branchen Handwerk, Lebensmitteleinzelhandel, Gastronomie, Betreuung, Gesundheit, Kultur und Mobilität mit weniger als 10 Mitarbeitern (Vollzeit-Arbeitsplätze) sowie einem Jahresumsatz bzw. einer Jahresbilanzsumme von höchstens 2 Mio. EUR haben noch bis zum 10. Mai 2019 die Möglichkeit, einen Förderantrag mit allen erforderlichen Unterlagen beim Landkreis Darmstadt-Dieburg zu stellen. Mit 35 Prozent können der Erwerb einer Betriebsstätte, bauliche Investitionen, langlebige Wirtschaftsgüter und die mit der Vorhabenumsetzung einhergehenden Ausgaben für Dienstleistungen, bei der Gründung und Entwicklung eines Kleinstunternehmens gefördert werden. Das Land Hessen stellt für diese Maßnahmen ein Gesamtbudget von 3 Mio. Euro zur Verfügung. Unter allen bis zum Stichtag eingereichten Anträgen werden arbeits- oder ausbildungsplatzschaffende Maßnahmen bevorzugt bedient. Mit 35 Prozent für max. drei Wohnungen á 25.000 Euro (max. 75.000 Euro) unterstützt das Land Hessen auch die Schaffung von regionaltypischen Ferienhäusern und Ferienwohnungen im ländlichen Raum. Anbieter, welche die vorausgesetzten Qualitätsmerkmale erfüllen, können ihre vollständigen Anträge bis zum 17. Mai 2019 beim Landkreis Darmstadt-Dieburg einreichen. Darüber hinaus bietet das LEADER-Programm ebenfalls Förderung von Kleinstunternehmen an, wenn bei der Gründung oder Entwicklung mindestens ein Vollzeit-Arbeitsplatz geschaffen wird. Ausführliche Informationen zu den Förderprogrammen und weiteren Ansprechpartnern erhalten Sie beim Regionalmanagement der LEADER-Region Darmstadt-Dieburg (Tel. 06071/881-2067, E-Mail: Bitte aktivieren Sie JavaScript) und beim Landkreis Darmstadt-Dieburg, Fachgebiet Dorf- und Regionalentwicklung (Tel. 06071/881-2108, E-Mail: Bitte aktivieren Sie JavaScript).

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg ermöglicht es auch in diesem Jahr erneut Angehörigen von Pflegebedürftigen einmal „Urlaub von der Pflege“ in Anspruch zu nehmen. Vom 4. – 11. September 2019 beinhaltet das unterstützte Projekt sieben Tage Aufenthalt in der Wicker Klinik in Bad Wildungen. Die Unterbringung erfolgt in gut ausgestatteten Einzelzimmern. Im Preis von 333 Euro sind Vollpension, Bustransfer sowie die vielfältigen Programmangebote enthalten. Untergebracht im Zentrum von Bad Wildungen in landschaftlich reizvoller Umgebung bieten sich viele Gelegenheiten, vom Alltag Abstand zu gewinnen – beispielsweise in lockerer Atmosphäre lernen, Lösungsstrategien für Belastungssituationen zu entwickeln. Sportliche oder kreative Aktivitäten, Ausflugsfahrten sowie kulturelle Angebote runden das Programm ab. Die Teilnahme an allen Aktivitäten ist freiwillig. Im Vordergrund stehen die individuellen Bedürfnisse der Pflegenden. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Rauch vom Büro für Senioren unter der Telefonnummer 06071-881-2154 zur Verfügung.

Denken Sie bitte daran, dass am 1. März die Brut- und Setzzeit beginnt! Es besteht noch bis zum 28. Februar die Möglichkeit, gründlich Hecken zu schneiden und Bäume zu stutzen - auch zum Nachbarn und zur Straßenseite hin. Danach sind bis zum  30. September 2019 nur noch schonende Form- und Pflegeschnitte an den Gewächsen zulässig. Nutzen Sie den Februar noch für diese Arbeiten. Schnittabfälle können samstags im Recyclinghof Schaafheim oder täglich in der Kompostierungsanlage in Semd abgegeben werden.

Auch in diesem Jahr dürfen sich alle Närrinnen und Narren wieder auf den Faschingsumzug im Ortsteil Mosbach freuen. Um für die Sicherheit der Besucher und der Teilnehmer des Umzuges vor und während der Veranstaltung sorgen zu können, ist die Ortsdurchfahrt am Sonntag, dem 3. März 2019, in der Zeit von 13.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr  gesperrt. In diesem Zeitraum ergeben sich für den Busverkehr folgende Änderungen: Der Bus der Linie 54, Abfahrt 13:00 Uhr  ab „Aschaffenburg, ROB“ endet an der Haltestelle „Wenigumstadt, Mosbacher Straße“ um 13:30 Uhr und beginnt dort wieder um 14:24 Uhr in Richtung Aschaffenburg. Für die hessischen Gemeinden setzt die DADINA einen Bus um 13:36 Uhr ab „Radheim, Alte Schule“ bis „Babenhausen, Bhf.“ und 14:05 Uhr von „Babenhausen, Bhf.“ bis Radheim ein. Die Haltestellen „Radheim, Ost“, „Mosbach, Raiffeisenbank“ und „Mosbach, Evangelische Kirche“ entfallen.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading